Ausbildung abbrechen und fachabi beginnen?

2 Antworten

Glaube mir: Erst 2 Wochen nach Ausbildungsbeginn kann niemand wissen, ob der Beruf nicht doch zu ihm passt.

Derart schnell aufzugeben mach keinen Sinn!

Auch nach der Probezeit kannst du gemäß § 22 Abs. 2 Nr. 2 BBiG mit einer Kündigungsfrist von nur vier Wochen dein Ausbildungsverhältnis beenden.

Nicht selten stellt man fest: Wer einmal zu schnell aufgibt, wird nicht selten auch beim zweiten oder dritten Ansatz nicht durchhalten. Es ist Berufstätigkeit halt was ganz anderes als Schule.

|

Niemals schon nach Tagen eine Lehrstelle aufgeben !!!

Hab genau das Selbe abgebrochen... Mach liebe einer neue Ausbildung, du kannst aufbauend auf dieser später in dem Bereich studieren...

Blackpanther18
Fragesteller

Ja ich weiss nicht ich hab auch garkeine motivation und zeit mehr

FrecherBubi  09.08.2022, 10:30
@Blackpanther18

Aber nach dem Fachabi musst du dich genauso spezialisieren, da kommst du nicht drum herum

FrecherBubi  09.08.2022, 10:33
@Blackpanther18

Naja schau doch mal wie die Berufsschule ist, vielleicht findest du gefallen ansonsten kündigen, helferjob bis mitte nächsten Jahres machen und neue Ausbildung suchen

Blackpanther18
Fragesteller
@FrecherBubi

Was ist mit dem Fachabi? Kann ich den eigentlich einfach so beginnen also sozusagen als Quereinsteiger

FrecherBubi  09.08.2022, 10:38
@Blackpanther18

Die haben auch fristen zum anmelden, aber oft springen noch welche ab deswegen ruf die nächste Fachabi Schule an und frag ob du dieses Jahr noch einsteigen kannst

Blackpanther18
Fragesteller
@FrecherBubi

Was ist wenn ich meine ausbildung abbreche? Mach ich dann mit der Berufsschule weiter oder wie?

FrecherBubi  09.08.2022, 10:43
@Blackpanther18

Nein wenn du abbrichst gehst du nichtmehr in den Betrieb oder in die Berufsschule, dann ist Schluss musste was neues suchen