Ausbilder für die Abschluss Prüfung nach Nachhilfe fragen?
Hallo unzwar Steck ich in einer schlechten Lage ich bin seid 7 Woche vom Betrieb freigestellt um zuhause für die Abschlussprüfung zu lernen ich dachte bis dato das es gut läuft hab jetzt diese Woche alte Prüfungen gemacht und festgestellt das es garnicht gut läuft und ich in 2 Wochen die Prüfung habe kann man seinen Chef fragen ob man für 1 Woche Nachhilfe kriegen kann hab halt Angst da er mich schon vor langer Zeit freigestellt hat und ich mich jetzt so kurzfristig dafür melde
Welcher Beruf - bzw. welche Richtung? Kaufmännisch, Handwerk, gewerblich technisch?
Mechatroniker
Autohaus?
Industrie
5 Antworten
Mechatroniker - vor allem in der Industrie - ist ein sehr anspruchsvoller guter Beruf, in dem man auch ohne Studium sehr gut verdienen kann.
Leider hast du wohl die Chance verpasst, dich ordentlich auf die Prüfung vorzubereiten.
Jetzt kann man nur sehen, ob noch etwas zu retten ist.
Wenn du durch die Prüfung durchfällst, kannst du die Ausbildung ein halbes Jahr verlängern und im nächsten Halbjahr erneut zur Prüfung melden. In der Zwischenzeit bereitest du dich ordentlich auf die Prüfung vor.
WEnn es dir hilft, kann ich dir Links für ein paar gute Bücher hier einstellen.
Ansonsten bräuchtest du eine Fachkraft, die dir evtl. Unverständnis zu klären hilft.
Ein entfernter Verwandter von mir, der es auch mit dem theoretischen Lernen nicht so hat, hat vor einem Jahr die Prüfung gemacht und bestanden. In der Firma hat er Förderunterricht bekommen.
Heute, mit 20 Jahren, verdient er mehr als sein Vater (der Lehrer ist). Mechatroniker in der Industrie ist einer der bestbezahlten gewerblichen AUsbildungsberufe.
Die Angst ist noch größer, wenn du wirklich durchfällst. Was willst du dann machen?
Dann lieber jetzt um Hilfe bitten.
Hört sich nicht gut an, da musst du jetzt durch.
Die Firma ist dir schon entgegen gekommen, dass sie dich zum Lernen frei gestellt hat. Ob eine "Nachhilfe" auf den letzten Drücker, noch etwas bringt, ist eher ungewiss.
Dagegen hätte sie sich WÄHREND der Ausbildung wehren müssen. Wenn der Zug abgefahren ist, ist er eben weg.
Du schaffst es nicht in 7 Wochen den Stoff zu lernen, warum sollte dir der Chef noch eine Woche geben, denn dui wirst es auch in der einen Woche nicht schaffen.
die oder der will nicht "mehr" an Wochen, sondern in irgendeiner Form Nachhilfe vom Chef. Was das dann für eine Nachhilfe sein soll, erschliesst sich mir auch nicht.
Was soll denn da jetzt eine Woche "Nachhilfe" noch bringen? Wer soll die leisten? Der wüsste ja nicht mal, wo man anfangen soll.
schreibe doch dem Fragesteller das. Ich bin der falsche Ansprechpartner. Deine Fragen stelle ich mir auch, wie du lesen kannst. Insofern kann ich jetzt mit deinem kommentar nichts anfangen.
Nun du kannst natürlich fragen aber es kommt schon etwas seltsam, 7 Wochen Zeit gehabt und dann kommst du kurz davor mit Problemen an .
Das kommt so rüber als hättest du von den 7 Wochen 5 einfach nichts getan und brauchst jetzt Hilfe auf den letzten Drücker.
Ich an deiner Stelle würde nicht um Nachhilfe bitten sonder Fragen ob jemand Zeit hat alles mit dir durchzugehen aber keine explizite Nachhilfe. .das ist ja eh schon echt nett von deinem Betrieb dich so lang frei zu stellen .
Bzw kennst du doch sicher Leute in deiner Berufsschule die wirklich gut sind , setzt dich mit jemandem von da zusammen und lern gemeinsam .
Trotz allem irgendeine Hilfe solltest du dir schon suchen, nach so viel extra Zeit durch zu fallen wäre schon hart .
Normal arbeitet man ja 8 h am Tag und dementsprechend hattest du schon viel Zeit.
Vll gibt es auch Lehrer an deiner Berufsschule die du um Hilfe fragen kannst aber ich bezweifle dass dein Chef in irgendeiner Form Geld für Nachhilfe rüber wachsen lässt oder jemanden frei stellt um dir zu helfen .
Versuch mal die Punkte und klotzran, schreib dir fragen auf , die kannst du dann sicher im Betrieb stellen aber mit dem ganzen Stoff anzukommen halt ich für ne schlechte Idee
Alles Gute und viel Glück bei der Prüfung 🍀
Leider hat die Firma aber sonst wohl wenig Unterstützung angeboten. Normalerweise gehört ein werkseigener Förderunterricht im Industriebetrieb dazu ausbildungsbegleitend und auch in der Prüfungsvorbereitung.