Aus was bestehen schwarze Löcher?

5 Antworten

Da sie alle bekannte Materie in sich hineinfressen, wird die sich dort auch aufhalten, in sehr komprimierter und zerlegter Form. Eigentlich kannst du das nachlesen. Fang mit einem Neutronenstern an und quetsche ihn weiter zusammen.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Ein Neutronenstern besteht aus Neutronen, logisch wäre es das ein schwarze Loch demnach aus dunkler Materie besteht ?

WilliamDeWorde  14.07.2024, 11:47
@SpeedEnforcer

Keiner weiß, was Dunkle Materie ist, deshalb heißt sie ja auch so. Manche glauben, dass es gar keine gibt und wieder andere vermuten Antimaterie, die allerdings auch Antigravitation besitzt und deshalb nicht in einem schwarzen Loch, sondern in den "Leerräumen" zwischen den Galaxienhaufen zu finden ist.

SlowPhil  14.07.2024, 23:51
@SpeedEnforcer

Wegen "schwarz"? Nein, Schwarze Löcher absorbieren Licht, Dunkle Materie nicht und müsste eigentlich unsichtbare Materie bzw. voll transparente Materie heißen.

WilliamDeWorde  15.07.2024, 11:30
@SlowPhil

Dunkle Materie heißt so, weil das Wissen über sie noch im Dunklen liegt. Es ist ja gar nicht sicher, ob sie überhaupt "beleuchtbar" wäre. Wenn es nämlich neutrale, subatomare Teilchen sind, die nicht mit Licht wechselwirken, wie Neutrinos usw. wird der Nachweis schwierig.

SlowPhil  15.07.2024, 19:44
@WilliamDeWorde
Dunkle Materie heißt so, weil das Wissen über sie noch im Dunklen liegt.

Auch.

Eigentlich aus allem möglichen. Ein schwarzes Loch entsteht durch einen kollabierenden Stern, daher besteht der Hauptanteil seiner Masse aus Wasserstoff und Helium. Der Rest sind weitere Gase und Staub, bzw. das was im Laufe der Zeit „hineingefallen“ ist.
Wie die Masse im Inneren letztendlich aussieht, kann niemand genau sagen, da sie immens komprimiert wird.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Mich interessiert lediglich der Name, z. B. "dunkle Materie"

Tefal40  14.07.2024, 08:03
@SpeedEnforcer

Ein schwarzes Loch ist ja nicht schwarz, weil es aus dunkler Materie besteht, sondern weil es so schwer ist, dass Licht seiner Gravitationskraft nicht entkommen kann.
Die Materie aus der es besteht, ist weiterhin „normale“ Materie. Was aus ihr unter den Bedingungen im SL passiert, kann man aber nicht sagen.

Man kann aufgrund der Ausdehnung des Schwarzschildradius abschätzen, wie groß die Masse eines Schwarzen Loches sein muss. Da aber keine Information über das Innere des schwarzen Loches herauskommen kann, gibt es keine Möglichkeit den inneren Zustand dieser Masse anzugeben. Physik beschreibt das Messbare. Es zu benennen ist also sinnlos.

den Zustand von Materie, bei der Gravitation stärker als die drei anderen Wechsrlwirkungen ist, werden von der Quantenfeldtheorie weder beschrieben, noch hat er einen Namen.

weiß man nicht.

nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Man musd es ja auch nicht wissen, mir würde der Name der Materie oder des Materiezustandes schon reichen

Reggid  13.07.2024, 19:36
@SpeedEnforcer

das "nein" bezog sich auf die frage "ob es dafür einen genauen Namen gibt".