Haben schwarze löcher nun eine Singularität oder nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

den wirklichen Zustand von Materie, bei dem Gravitation die stärkste Wechselwirkung ist, wird von der gegenwärtigen Quantenfeldtheorie nicht beschrieben. Es gibt insofern eine Singularität, als es mehrere Horizonte gibt (bei der allgemeinen Kerr-Singularität). Die mathematischen Polstellen lassen sich durch Penrose-Koordinaten überwinden, aber ob das den Kopf aus der Waschmaschine bringt, muss jeder für sich herausfinden.

https://youtu.be/6akmv1bsz1M?si=4M7V5O9kvwWFw07U

BlackyD961
Beitragsersteller

Ah das video kenne ich, hatte daraus meine erste Inspiration gezogen. Danke (:

die singularität eines schwarzen lochs ist ein resultat der ART weit über ihren gültigkeitsbereich hinaus (weil man irgendwann quanteneffekte nicht mehr vernachlässigen kann, wir aber keine quantenfeldtheorie der gravitation haben)

laut der ART haben sie also eine singularität, wir wissen aber dass die ART hier falsch ist, also gibt es keinerlei grund zu der annahme dass so etwas in der tat real existiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Schwarze Löcher sind ein Mysterium. Ein Physiker kann nichtmal ausschließen das dort ein WC drinne ist auf dem Jesus sitzt.

Ein Schwarzes Loch bleibt eben Schwarz. Wir wissen auch nicht ob die Singularität ein Kreis oder eine Kugel ist oder ob sie überhaupt existiert.

BlackyD961
Beitragsersteller

Ok gut, ich hab schon gedacht, dass ich komplett verloren bin. Es weckt jedenfalls sehr mein Interesse

Du sprichst von Singularität im Sinne einer unendlichen Krümmung? Ich habe keine Ahnung, aber ich denke die Krümmung ist enorm groß und wir wissen nicht wie groß sie ist. Man nimmt vielleicht an, sie sei unendlich groß. Aber geht das überhaupt? Gibt es irgendwas unendliches im Universum?