Aus Unterricht geflogen. Darf ein Lehrer das?

17 Antworten

Dann frage Deinen Lehrer ob er Politik als eine von vielen begreift,oder ob er vorgibt welche Moralvorstellungen in seiner Stunde erlaubt wären?

Du bewältigst eben einen Terrorakt gegen unschuldige mit dem Gefühl der Genugtuung des erschossenen Täters.Er hätte sich ja ergeben können.

Damit hast Du den deplazierten Begriff Freude erklärt und Du solltest damit eine sechs vermeiden.

Sicherlich hat das auch noch andere Reaktionen gegeben,oder gibt Duckmäusertum eine eins ?  Das solltest Du so mal mit dem Klasensprecher,Schülervertretung,ggf,dem Vertrauenslehrer besprechen.

Auch wenn ich mir jetzt die Mühe mache, dir das zu erklären. Du würdest es eh nicht verstehen. Wenn dir deine Eltern keine Empathie weiter gegeben haben, dann wird das auch jetzt nichts.

Wäre ich Schulleiter, dann würdest du einen Ausschluss bekommen!

Mario7787
Beitragsersteller

Empathie für terroristen? Hab ich nicht. Mit recht.

In Anlehnung an diese Worte ist Deine Ausssage eigentlich unbedenklich... Oder?

https://www.youtube.com/watch?v=iE5Txmsm4Fs

HansImGlueck178  14.12.2018, 11:06

Achja, wenn jemand anders etwas macht, dann darf man das natürlich beliebig genauso tun.

kleinewanduhr  14.12.2018, 11:14
@HansImGlueck178

Wenn der höchste Repräsentant der Deutschen Bundesregierung solche Worte äußert, sollte anderen Personen das gleiche Recht zugestanden werden können- oder?
Wie war das nochmal mit der Vorbildfunktion?

HansImGlueck178  16.12.2018, 10:48
@kleinewanduhr

Nö, es sind nicht alle Menschen gleich. Schülern gegenüber hat die Schule nämlich einen Erziehungsauftrag und daraus folgend einen disziplinarischen Maßnahmenkatalog. Gegenüber Bundeskanzlern hat sie das nicht.

kleinewanduhr  16.12.2018, 11:00
@HansImGlueck178

Mit Erziehungsauftrag haste recht: für die Schülerin Angela Kastner (heute Kanzlerin) gabs den damals in der DDR vermutlich nicht - sonst würde sie sich anders äußern. Fehlte halt der disziplinarischen Maßnahmenkatalog!

Tja, Da musst Du wohl noch was lernen.

Mit so einer radikalen Meinung bist Du nicht viel besser als solche Leute.

Mario7787
Beitragsersteller

Radikal? Dass man nicht sagt „was war das für ein armer Mensch?“

Nee Danke. Auf so ein gutmenschengewäsch kann ich verzichten.

AndreasDerTor  14.12.2018, 16:30

Wenn man den Tod eines Mörders gut findet, ist man genauso schlimm, wie ein Mörder?

Heißt das im übertragenen Sinn, dass jemand der einen anderen wegen Freiheitsberaubung ins Gefängnis sperrt, genau so schlimm ist, wie der, der diese begangen hat?

AndreasDerTor  27.12.2018, 19:08
@DerEinsiedler

Du hast geschrieben, dass das Befürworten eines Mordes (sei es auch um einen Mörder aufzuhalten, wie es eben hier der Fall war) einen zu einem Menschen macht, der genauso schlimm ist, wie der Mörder selbst.

Die logische Struktur dahinter ist also: Wenn man befürwortet, eine Person, die etwas unmoralisches gemacht hat, dadurch aufzuhalten, dass man dieser Person selbiges antut, sei man genauso schlimm, wie diese Person.

Das habe ich nur auf einen anderen Fall übertragen, der nicht ganz so extrem ist.

Das ist meine Meinung und fertig.

Der Ton macht die Musik...

Warst du mit reden dran? Hast du es in einem sinnvollen Ton gesagt?

Wenn du dich daneben benommen hast (den Unterricht gestört), dann ja, dann darf er das. Deine Frage hier klingt ziemlich, als würdest du genau das getan haben...

Mario7787
Beitragsersteller

Ja war dran

guitschee  14.12.2018, 11:09
@Mario7787

Und deine Form der Aussage war auch sinnvoll für eine Diskussion?

Das was du hier als Kommentar schriebst "Empathie für terroristen? Hab ich nicht. Mit recht." wäre es zum Beispiel nicht!