Darf ein Lehrer mich mit "Der Dicke" rufen?

5 Antworten

Nein, ein Lehrer darf dich nicht mit einem solchen Spitznamen ansprechen. Es ist respektlos und unprofessionell und kann zu Mobbing führen. Lehrer sollten immer respektvoll und höflich gegenüber ihren Schülern sein. Wenn du dich unwohl fühlst oder der Lehrer dich weiterhin auf diese Weise anspricht, solltest du das Gespräch mit ihm oder einem Vertrauenslehrer suchen.

Etwas respektlos. Aber ich würde das überhören, weil man aus einer Maus keinen Elefanten machen sollte. Vielleicht ist ja der Lehrer ganz nett und hat vorübergehend nur Deinen Vornamen vergessen. LG

Sportlehrer sind manchmal etwas flapsig. War meiner in der Schulzeit auch. Als Bodenturnen dran war in einem Schuljahr, sagte er auch einmal: Ach, guckt mal, Niemandmann macht nen Purzelbaum (Rolle). War selbst absolut das Gegenteil einer Sportskanone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warscheinlich hat er das nur gesagt weil er deinen Namen grad nicht wusste. Man kann das zwar als respektlos verstehen, aber wenn es dich nicht stört würde ich da kein großes Ding draus machen. Wenn du möchtest kannst du den Lehrer aber nach oder vor dem Unterricht bitten das in Zukunft zu lassen.

Ich würde jetzt deswegen kein Fass aufmachen, aber falls der Lehrer das weiterhin zu dir sagt, würde ich ihn bitten, das sein zu lassen und dem nochmal deinen Namen sagen.
Sportlehrer sind didaktisch leider oft so talentiert wie ein Elefant im Porzellanladen 🙄

Puh schwierig ist natürlich schon etwas stark aber prinzipiell find ich das jetzt nicht so schlimm.

liquorcabinet  13.09.2023, 16:54

Wie kann man sowas nicht schlimm finden? Das ist doch extrem respektlos und verletzend. Ich bin gerade ohne Worte. Habe sowas noch nie von einem Lehrer mitbekommen, kann mir das auch gar nicht vorstellen, wenn ich so an meine Lehrer von damals zurückdenke. Als Lehrer ist man primär Mentor und Vorbild, aber dieser Lehrer von dir verfehlt beide Rollen auf voller Linie.

Lsmdbr2
Beitragsersteller
@liquorcabinet

Im nachhinein habe ich auch mit bekommen, dass meine Klasse auch geschockt war, und mich gefragt hat, wieso ich es einfach hinnehme.