Kater miaut um 5 Uhr morgens weil er raus möchte, was tun damit das aufhört?

7 Antworten

Hallo Du,

Das ist ein ganz normales Verhalten deiner Katze dich um 5 Uhr zu wecken, damit er raus kann. Katzen sind dämmerungsaktive Tiere.

Morgens um 5 Uhr ist eine klassische Uhrzeit für die Aktivität einer Katze.

Deine Katze wird innerhalb von 24 ungefähr 12-16 Stunden schlafen, also auch, wenn er draußen ist.

Bei Freigängern ist die Anpassung an den Schlafrythmus ihrer Halter eher schwerer, bei Wohnungskatzen ist es leichter. Sie passen sich relativ schnell an und schlafen dann auch gerne mal bis 7-9 Uhr.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
Trotzdem miaut er jeden morgen so gegen 5 Uhr richtig laut, lange und beleidigt, weil er hinaus möchte und bis wir ihn hinaus lassen. Teilweise auch schon um 4 Uhr morgens und manchmal 20min am Stück.
Was können wir tun, damit das aufhört?
Katze auf der Jagd: Was macht die Katze zur perfekten Jägerin?

deine-tierwelt.de/magazin/katze-auf-der-jagd-was-macht...

Deshalb jagt Mieze sehr gerne in der Zeit der Dämmerung,

aber natürlich auch tagsüber und sogar in der Nacht. Was jagt die Katze am liebsten? Meistens jagen Katze kleinere Säugetiere wie Mäuse oder Ratten. Aber hin und wieder hört man sogar,…
7 Sinne der Katze - Katzenbedarf.de

katzenbedarf.de/katzen-magazin/7-sinne-der-katze

Die 7 Sinne der Katze sind an das Dasein als Raubtier und Dämmerungsjäger sowie an die Lebensart der Beutetiere angepasst. Wenn Sie zielsicher durch die Dunkelheit pirscht,

Jagdverhalten von Katzen: warum Katzen jagen | Purina

purina.de/artikel/katzen/verhalten/katzen-verstehen/...

Wenn deine Katze älter wird, kann sie diese neu entdeckte Fähigkeit draußen ausprobieren und schließlich Beute nach Hause bringen, die von Mäusen und Vögeln bis hin zu größeren Beutetieren wie

Rauslassen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell die Uhr zwei Stunden vor, dann miaut er erst um 7...

Da dann lasst ihn doch hinaus.

Problem gelöst!

WorldOpen
Beitragsersteller

Nein Problem eben nicht gelöst wenn man sowieso schon Schlafstörungen hat und er einem fast jeden Tag den Schlaf raubt. Wenigsten ein paar Stunden warten könnte er schon.. der zweite schafft es auch und er geht genauso gerne hinaus und ist den ganzen Tag weg.

WorldOpen
Beitragsersteller
@LuciusArtorius

Und wo bitte im ersten Stock? Bringt absolut nichts, wenn wir keine Katzenleiter haben dürfen.