Mein Kater macht auf Betten!?

5 Antworten

Hallo Du,

dein Kater ist hormonell und "emotional" durcheinander, da er zu einer weiblichen Katze als Deckkater umgesetzt wurde.

Katzen setzt man nicht aus ihrem Revier in ein anderes. Das bringt sie durcheinander, da sie revierbezogen sind.

Zusätzlich kann auch hinzukommen, dass er sich bei euch als Einzelkater, nun nach Kontakt zu einer anderen Katze mit der er sich gut versteht, einsam fühlt.

Es könnte auch hinzukommen, dass es ihm generell bei deiner Freundin in deren Revier mit deren Katze deutlich besser gefällt als bei euch.

Zusätzlich ist dein Kater auch noch unkastriert.

Die Unsauberkeit ist dem allem geschuldet.

Die 1. dringende Maßnahme ist ihn in den nächsten 14 Tagen beim Tierarzt kastrieren zu lassen und zu hoffen, dass sich sein Verhalten nach circa 6 Wochen nach der Kastration wieder normalisiert. Denn leider markieren 10% der kastrierten Kater nach einer Kastration weiter. Auch und eben durch die Spätkastration. 6 Wochen als Anmerkung deshalb, weil sich erst das Testosteron im Körper des Katers abbauen muss.

Dann bitte die Haube vom Katzenklo entfernen und einige Katzenstreu ausprobieren. Eventuell liegt es auch daran.

Zusätzlich Felisept Duftstecker für die Steckdose holen. Das verströmt einen für Katzen angenehmen Wohlfühlduft in der Wohnung.

Notfalls über die Gabe des Nahrungsergänzungsmittels Sedarom nachdenken. Bitte mit dem Tierarzt absprechen.

Informationen zu Sedarom:

Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln.    Wirkweise Sedarom Katze

Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:

  • Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
  • Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
  • L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
  • Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.

Die Vergesellschaftung deines Katers mit einem männlichen Katzenjunges aus dem Wurf der Katze deiner Freundin ist unklug. Denn dein Kater ist jetzt mit 1,5 Jahren in Menschenjahren bereits ungefähr 20-25 Jahre alt und pubertär. Ein Katzenjunges von 12 Wochen ist in Menschenjahren 4 Jahre alt. Beide befinden sich in komplett anderen Entwicklungsphasen.

Bild zum Beitrag

Holt eurem pubertierenden Kater einen ebenfalls gleichaltrigen Kater mit ähnlichem Charakter und kastriert. Aber erst, wenn euer Kater kastriert ist.

Dann wird vorsichtig und einfühlsam vergesellschaftet. Wie man das macht erklärt dir die junge Dame im Video.
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

kastrieren lassen und ihn verantwortungsbewusst halten

Welches Weibchen war auf seiner Toilette? Lebt das bei Euch und Ihr lasst die nur zum decken zusammen?

Er scheint auf jeden Fall Katzengesellschaft zu vermissen (nicht nur zum Decken)...

havien
Beitragsersteller

Nein, das Weibchen lebt nicht bei uns. Wir haben unseren Kater mit der Katze einer Freundin paaren lassen. Man merkt ja, wann er paarungsbereit ist; er zeigt es deutlich. Obwohl er die Katze zum ersten Mal gesehen hat, haben sie sich gut verstanden. Mittlerweile ist das Weibchen schwanger, und wir haben überlegt, auch seinen Sohn aufzunehmen, damit er nicht alleine ist und einen Spielkameraden hat. Da dies mein erstes Haustier ist, bin ich unsicher und suche daher Hilfe.

DaLiLeoMishu  21.09.2024, 14:45
@havien

Ist dein Kater vollständig grundimmunisiert und die weibliche - jetzt trächtige Katze deiner Freundin - ebenfalls vollständig grundimmunisiert?

Ist dein Kater und die weibliche Katze deiner Freundin entwurmt?

Blindi56  21.09.2024, 19:30
@havien

Ja dann ist er einfach frustriert, kurz ein Weibchen zum decken präsentiert zu bekommen und dann wieder alleine leben müssen....eins der Söhne aufzunehmen wäre jedenfalls eine gut Lösung. Wobei: ein unkastrierter Kater und ein Sohn... da werdet Ihr dann beide kastrieren lassen müssen. Nehmt Ihr eine Tochter auf, sowieso. Es läuft drauf hinaus: Kastration....

Wieso wurde das Tier nie kastriert?

Eine Katze ist kein Wanderpokal, den man mal eben woanders hin abgeben kann.

Eine Katze ist revierbezogen.

Was ihr macht ist Tierquälerei und die Katze muss mal wieder das Unvermögen der Menschen ausbaden- schämt euch !

havien
Beitragsersteller

Ich möchte klarstellen, dass ich meinen Kater nicht ohne seine Zustimmung kastrieren wollte. Tiere können nicht verbal kommunizieren, und ich halte es für falsch, ihnen Entscheidungen aufzuzwingen. Ich möchte sicherstellen, dass es ihm gut geht, und ich tue das nicht für mein eigenes Wohlbefinden.

Es ist nicht Tierquälerei, wenn ich versuche, seine Bedürfnisse zu verstehen und Lösungen zu finden. Ich verstehe nicht, warum ich mich dafür schämen sollte. Es gibt keinen Grund zur Scham, wenn ich versuche, das Beste für meinen Kater zu tun. Ich suche Hilfe, weil ich das Wohl meines Katers im Blick habe, und ich hoffe auf vernünftige Antworten.

Krawallbotz  21.09.2024, 13:06
@havien

Dir ist hoffentlich klar, dass der Deckungsakt für die Katze extremste Schmerzen verursacht?

Der Kater hat am Penis Widerhaken, und nur durch diesen extremsten Schmerz wird der Eisprung ausgelöst.

Führ dir doch mal ein Dildo mit Widerhaken ein und schau, ob es dir Spaß macht !

Wenn ich solche Aussagen lese, wird mir echt schlecht. Da werden Kitten am Fließband produziert ohne Rücksicht auf Verluste und dann wird geheult, wenn der Kater sein Revier markiert .

Das ist nämlich diese Pinkelei und nichts anderes.

Ich hoffe, dass ihr keine unmittelbaren Nachbarn habt, denn Katerpisse stinkt bestialisch und wenn er einmal zu markieren angefangen hat, hört er nicht mehr auf.

Es ist Tierquälerei, was ihr da macht, der Kater leidet und die Katzen leiden, aber Hauptsache ihr verdient Geld, nicht wahr ?

havien
Beitragsersteller
@Animalgirl0808

Ich hab’s kapiert?! Meine eigentliche Frage war jedoch, warum er auf Betten macht

DaLiLeoMishu  21.09.2024, 13:10
@havien
Ich möchte sicherstellen, dass es ihm gut geht, und ich tue das nicht für mein eigenes Wohlbefinden.

Siehst du ja, dass es ihm OHNE (!) Kastration schlecht geht. Oft sind Kater, die als Deckkater von ihren Besitzern schändlich missbraucht werden, verhaltensauffällig. Lies dir deine eigene FS durch und dann weißt du wie ihr ihm das Leben versaut.

Krawallbotz  21.09.2024, 13:10
@havien

Weil unkastrierte Kater ihr Revier markieren. Das machen alle unkastrierte Kater.

Und den Gestank bekommt ihr nie mehr aus der Wohnung.

Warum informiert man sich nicht VORHER, bevor man sich ein Tier holt.

Übrigens ist Katzeneinzelhaltung auch Tierquälerei.

havien
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Wenn du aufmerksam lesen würdest, hättest du verstanden, dass ich nur das Wohl meines Katers im Blick habe. Die anderen Katzen gehören zu der Freundin, die die weibliche Katze hat, und sie möchten die restlichen Kätzchen aufnehmen. Ich möchte nur den Sohn von meiner Freundin, nachdem die Katze geworfen hat.

Mir war nicht klar, dass ein Kater glücklicher sein könnte, wenn er kastriert wird. Statt eine normale und höfliche Antwort zu geben, wird gleich aggressiv reagiert. Da frage ich mich wirklich, ob ich derjenige bin, der sich wie ein Kind verhält. Es scheint mir, als könnten einige nicht konstruktiv mit Kritik umgehen, und ich finde, dass ein gewisses Maß an Anstand und Verständnis nötig ist.

havien
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

WIE GESAGT DAS IST MEIN ERSTER KATER!! WIE SOLL ICH DENN WISSEN WAS FÜR IHN GUT IST WENN ICH GERADE ANFANGE ZU LERNEN?! ICH SCHREIBE HIER UM DEN GRUND ZU WISSEN, UND DAFÜR ZU HANDELN UND NICHT ANGESCHISSEN ZU WERDEN! KINDER ECHT

Animalgirl0808  21.09.2024, 13:24
@havien

Du hast ihn doch aus dem Tierheim oder von einem Seriösen Züchtern, beide hätten das nicht erlaubt, vorallem nicht Einzelhaltung in der Wohnung

Krawallbotz  21.09.2024, 13:25
@havien

Das Katzen nicht kastriert sind ist genau so grausam. Katzen können Dauerrollig werden- diese Dauerrolligkeit löst Krebs aus und die Tiere gehen grausam ein.

Anscheinend hat niemand auch nur ansatzweise Ahnung von artgerechter Katzenhaltung.

Ich habe in meinem Leben schon genug Katzenelend gesehen, und ich reagiere sehr allergisch darauf, wenn Menschen nicht fähig sind, sich VORHER über die Tierhaltung zu informieren.

Die Tiere sind darauf angewiesen, dass Menschen sie so halten, dass sie glücklich sind. Das tust weder du noch deine Freundin.

Es ist grausam lesen zu müssen, dass das Tier abgegeben werden soll, nur weil es sich artgerecht verhält, nämlich ihr Revier markiert.

Krawallbotz  21.09.2024, 13:38
@Animalgirl0808

Ja, das ist echt schlimm von mir, zu wissen, wie man Katzen ein glückliches Leben ermöglicht. ...

Wenn es nicht so traurig wäre...

havien
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Außerdem habe ich keinen Cent erhalten und würde niemals eine Katze für mein Wohlbefinden verkaufen! Erfinde keine Aussagen, die ich nicht gemacht habe! Ich habe nie Katzen verkauft und würde das auch nie tun. Lies bitte genau: Ich habe gesagt, dass meine Freundin die Katzen aufnehmen möchte.

Ich frage mich wirklich, wie Katzen gekauft werden, denn wenn sie sich nie paaren würden, würde die Art aussterben, nicht wahr? Kind!

havien
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Von deinen Antworten ist sogar klar, dass du ein negativer aggressiver Mensch bist. Wie sollst du positiv denken können bitte schön?! Wenn es dir fehlt, positiv erklären zu können

havien
Beitragsersteller
@Animalgirl0808

ja, sie ist kindisch kann ich normal wie ein Erwachsener antworten

havien
Beitragsersteller
@havien

Seit erwachsen oder löscht die App wenn ihr unfähig seit zu antworten

Krawallbotz  21.09.2024, 13:46
@havien

Danke, dass ich mit über 60 für dich noch ein Kind bin- hab mich wohl gut gehalten.

Ansonsten geh mal spaßeshalber in einem Tierheim vorbei und sch mal, wie viele Katzen da auf ein neues Zuhause warten.

Das sind oft die, die im Osten von den sogenannten Vermehrern kommen, die die Elterntiere eingepfercht in Kisten halten und die Kitten dann auf den Kleinanzeigen oder auf Parkplätzen verkaufen.

Meist Inzucht, krank und seelisch verkrüppelt.

Dagegen stehen die eigetragenen Züchter, die genau wissen, was sie machen und denen das Tierwohl am Herzen liegen.

Du dagegen verhältst dich trotzig, hast keine Ahnung von nix und faselst was von "dass ich meinen Kater nicht ohne seine Zustimmung kastrieren wollte."

🤦‍♀️

Ich denke, ihr solltet den Kater wirklich abgeben- bei euch gehe es ihm absolut nicht gut.

Selmoz  21.09.2024, 14:13
@Krawallbotz

Einfach unmöglich was sich manche Menschen hier erlauben. Sie stellt eine völlig normale frage und es gibt manche die nicht anständig drauf antworten können. Schade wohin die Menschheit hinführt. Jemanden niedermachen ist keine adäquate hilfe! Man verlangt hier respektvolle Antworten.

Krawallbotz  21.09.2024, 16:00
@Selmoz

Jemand der sich Tiere anschafft, ohne sich vorher über die artgerechte Haltung zu informieren, ist mehr als schlimm.

Das Tier ist mittlerweile 1,5 Jahre alt und bis zum heutigen Tag nicht artgerecht gehalten worden.

Es geht hier um die Tierseele und das Tierwohl.

Schade, dass Menschen auch im Jahr 2024 noch am Allerwertesten vorbei geht, ob ein Tier leidet oder nicht.

Und wenn es leidet und dies auch zeigt, wird es einfach ausgesetzt oder abgegeben.

Sorry, wenn du so ein Verhalten auch noch unterstützt bist du genau so ein Tierquäler wie die FS.

spikecoco  21.09.2024, 16:09
@havien

was für ein Unwissen, dank der ganzen unsinnigen und verantwortungslosen Vermeherei sind Katzen bestimmt nicht vom Aussterben bedroht. Sieht man an den total überfüllten Tierheimen und Notstellen und Streunerkatzen. Deine Ansicht ist kindlich

Erspart ihm den stress und lasst ihn kastrieren. Kater freuen sich eher darüber, weil sie dann weniger Stress haben. Außerdem ist es ihnen egal ob mit oder ohne Hoden. Wenn ihr den Kater abgeben tut wird er wahrscheinlich eh Kastriert

havien
Beitragsersteller

Ich möchte meinen Kater nicht abgeben; ich setze mich nur für sein Wohlbefinden ein und möchte das tun, was er wirklich möchte. Da dies mein erstes Haustier ist, habe ich keine Erfahrung und suche deshalb nach Hilfe und Antworten. Mir war nicht bewusst, dass ein Kater zufriedener sein könnte, wenn er kastriert wird und somit dann auch keinen Stress hat.

Animalgirl0808  21.09.2024, 13:06
@havien

Er hat Hormone und ist somit aggressiver, und halt gestresst, wenn ihr den Sohn adoptiert könnte es klappen. Ansonsten würde ich einen gleichartigen Kater aus dem Tierheim holen