Kater würgt aber erbricht nicht?

DaLiLeoMishu  04.09.2024, 19:19

Kommt der würgende BKH-Kater aus Vereinszucht mit Stammbaum? Ist die Herzkrankheit HCM ausgeschlossen worden?

da8823
Beitragsersteller

Nein. Vor der Kastration habe ich ihn aber zur Kontrolle schonmal zum Tierarzt gebracht, er wurde abgehört und da war alles in ordnung

DaLiLeoMishu  04.09.2024, 19:32

Außer dem Würgen ohne Erbrechen und der sichtlichen Abmagerung ist noch etwas auffällig, oder anders?
Wurde das Herz "nur" abgehört, oder auch geröntgt oder geschallt (Ultraschall)?

da8823
Beitragsersteller

Die beiden teilen sich ein katzenklo und vor 3 tagen hatte einer von ihnen durchfall. Ich weiß aber nicht welcher. Heute war das Klo unauffällig. Und er wurde nur abgehört

1 Antwort

Hallo Du,

bitte gehe zum Tierarzt und lasse sicherheitshalber das Herz röntgen, oder - wenn der Tierarzt da hat und sich auskennt - gleich ultraschallen.

Eine BKH ohne Stammbaum kann gerne auch bereits fortgeschrittenes HCM haben und gerne symptomatisch werden durch Stress und Kastration. Nicht wenige überleben gar nicht erst die Narkose und schlafen weg.

Auch eine deutliche Gewichtsreduktion kann auf Herzprobleme hindeuten, da der Körper ein gesundes Herz braucht um Nahrung zu verwerten.

Eventuell achtest du auch nicht ausreichend darauf, dass der neue Kater dem würgenden Kater das Fressen wegfrisst und somit deinem auffälligen Kater durch Nahrungsentzug schlecht ist, er Magenprobleme hat.

Wie auch immer: Geh doch bitte zeitnah zum Tierarzt.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze