Augen zu im Tor beim Handball..

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

KLaaro, es ist ein reflex undso, schön, aber klar kann man das Trainieren. Stell dich mit dem rücken an eine wand, und lass jemanden, dem du Vertraust, einen Ball neben und über deinen Kopf an die Wand werfen ( Aus 1-2 Meter entfernung und nicht allzu fest). Dabei versuchst du einfach die Augen offen zu halten. Es sollte natürlich jemand sein, der dir dann nicht ausfersehen ins gesicht wirft oder so und dem du eben vertraust. Das macht meine Trainerin immer mit mir und es klappt super und bringts :) Viel Spaß beim ausprobieren und viel Glück noch ;)

Hallo, ich selber war 4 Jahre Torwart, beim Hanball und  hatte auch ähnliche Probleme, ich glaube da du es imemr so gemacht hast, wird es schwer sein, es ist doch nciht schlimm vor der letzten sekunde schnell die augen zu schliessen. Trainieren würde ich es aber erstmal mit weniger harten bällen, zB erstmal mit auffangen.. (immer augen offen halten) Dann immer härter und härter.. dass wird helfen :)) hoffe ich ;:D

Dario12
Beitragsersteller

Es ist jaa nur bei harten Bällen, beim Training zb. kenne ich ja alle Mitspieler und da mache ich das nur bei 2 Leuten wenn die werfen. Und im Spiel ist es nur bei würfen die von 6m kommen oder halt von außen. Weil ich da ja nicht weiß wie die werfen..

das ist ein schutzreflex des körpers !

das kann man zwar trainieren, diesen reflex zu unterdrücken, is aber meiner meinung nach nicht ratsam...

und solang du doch welche hälst, is doch alles prima... und wer kümmert sich bitte um das aussehn beim spiel? das is ja kein schönheitswettbewerb !

Dario12
Beitragsersteller

Das Refelexe zu unterdrücken nicht gut ist weiß ich. Aber es ist auch blöd Bällins Toren gehen zulassen nur weil man die Augen zumacht.

Und zum Thema aussehen: Auf Fotos interessiert es später keinen mehr ob man den Ball gehalten hat, da kommts nur auf aussehen an ;D

Man kann es unterdrücken,aber wenn der Ball auf das Gesicht zuflieg kann man das nicht mehr.Weil es ein Reflex ist.

Dario12
Beitragsersteller

Direkt aufs Gesicht weiß ich. Aber es ist jaa auch so, das denn einer von außen ankommt und nach unten wirft, mache ich die Augen zu bevor ich überhaupt weiß wo er hinfliegt ;)