Auf welcher Position wirft man die meisten Tore?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Gerade in der Jugend spielt man viele Spielzüge über die außen, da werfen die am meisten Tore. In der Bundesliga spielen immer mehr Teams die schnelle Mitte. Vorreiter davon war der TBV Lemgo. Da schließen meist halbe an. Beim 7 gg 6 (auch TBV) eher die Kreisläufer oder außen.

Also es ist sehr durchmischt und hängt von der Taktik ab.

Bei den Top 10 Torschützen der Bundesliga sind:

  • 4 Rückraum Rechts
  • 1 Rückraum links
  • 1 Rückraum Mitte
  • 2 Linksaußen
  • 2 Rechtsaußen

Aber da sind alle Tore mit dabei. Die 7 m Tore also auch. Da muss man also drauf achten.

In der HBL werden die fast immer von den gleichen Spielern geworfen. Die sind aber auch von Linksaußen über Rückraum Mitte bis Rechtsaußen verteilt. Nur Kreis und Torwart werfen am wenigsten Tore.

Ich selber habe auf Rückraum rechts gespielt, in einem vollen Kader. Also auf jeder Position dann mindestens zwei Spieler.
Ich kam in meiner letzten vollen Saison auf 58 Tore. Aber auch da musste ich immer mal wieder verletzungsbedingt aussetzen.

Also der Kreisläufer macht schon nicht die meisten Tore, da er eher selten direkt frei ist und gerade in der Jugend macht man keine riskanten Pässe. Also kein Dreher im den halben oder so. Daher bekommst du weniger.

Vielleicht schlägst du mal einen Spielzug vor, bei dem der Kreis integriert ist. Dann machst du auch mehr Tore.

Nochmal kurz zu jeder Position:

Torwart:

  • Wirft selten aufs Tor —> ist ja auf der anderen Seite
  • In der Jugend meist kein Tor oder maximal 2-3
  • in der HBL schon mal öfter, aber auch manchmal 15 pro Saison

Mitte:

  • geht oft durch, aber meist eher passiv als Ballgeber
  • schon einige Tore, aber nicht das Maximum

Halb:

  • das werden aus zweiter Reihe ist öfter vorgekommen
  • mehr Tore als früher
  • in mehr Spielzüge eingebaut
  • viele Tore

Außen:

  • oft in Spielzügen
  • bei Anspiel oft Torversuch
  • auch riskante Manöver möglich

—> meistens viele Tore

Kreis:

  • muss oft mit dem anderen Kreisläufer kämpfen
  • Muss sich freilaufen
  • bekommt eher selten den Ball
  • wirft aber auch schon Tore

Also generell kann man sagen, alle Positionen können jetzt Tore werden und auf dem Feld auch viele Tore. Aber es hängt dennoch immer von der Position an sich ab.
Aber wie du bei der Bundesliga gesehen hast, erreichen alle Positionen immer wieder hohe Anzahl an Toren.

Ich hoffe, meine Antwort hilft für den groben Überblick :)

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler

Julian1LK
Fragesteller

Dankeschön

WeltraumVoyager  13.05.2024, 12:00
@paulklaus

Haha danke!

Andere sind ja der Meinung, ich habe nur Halbwissen 😵‍💫😂. Aber egal

Der FS ist aber nett, dir gönne ich den Stern aber auch :)

paulklaus  13.05.2024, 12:06
@WeltraumVoyager

Die Meinung anderer war mir schon immer so "wichtig" wie der sprichwörtliche in China umkippende Reissack - sowohl 42 Jahre als Lehrer (Deutsch / Sport) als auch als Privatmensch.

WeltraumVoyager  13.05.2024, 12:09
@paulklaus

Das ist auch gut so. Ansonsten kommt man im Leben nicht weiter. So denke ich es mir auch 😉

Von Experte WeltraumVoyager bestätigt

Von 22 HB-Jahren war ich selbst sechs Jahre lang Kreisläufer, 16 Jahre Torwart.

Früher (60er Jahre) wurden von den Kreisläufern die meisten Tore geworfen - logo.

Ab den 80ern hat sich die Mannschafts-Taktik VÖLLIG verändert, und aus dem einstigen HB-Spiel über das ganze Feld wurde mehr und mehr - überspitzt formuliert - (teilweise brutaler) RINGKAMPF zwischen Wurfkreis und 9 m-Linie.

Das führte dazu, dass die Würfe aus der zweiten Reihe immer beliebter und erfolgreicher wurden. Auch die schwierigen Würfe aus den Extrem-Außenpositionen nahmen an Qualität und Gefahr für die verteidigende Mannschaft zu.

Aus welcher Position die meisten erfolgreichen Torwürfe prozentual erfolgen, kann ich nicht sagen. Neue Spielsysteme erlauben Würfe aus allen Mannschaftsteilen.

PS: An einer präsisen Antwort (Studien ?!) wäre auch ich interessiert.

Woher ich das weiß:Hobby

ich kann dir sagen dass man als Torwart am wenigsten Tore macht. Die beste Position finde ich, die die meisten Tore macht sind die halbrechts bzw. halblinks Spieler. Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Das variiert immer etwas und man kann es eigentlich pauschal nicht sagen.

Diese Saison sind es z.B. in der Bundesliga die Rückraumspieler. In den Top 10 der Torschützen (ohne 7m) sind 6 Halbe und 4 Mitte Spieler.

Letzte Saison waren noch Außen die Top-Torjäger.

Kreisläufer sind zwar nicht ganz vorne dabei, aber es gibt durchaus einige die über 100 Tore in der Saison aus dem Feld werfen, also rund 3 Tore im Spiel.

Letztendlich hängt es aber massgeblich vom Team und der Spielweise ab.

Gerade in den unteren Ligen verhungern Aussen oder Kreisläufer gerne mal, wenn der Rückraum zu egoistische ist und/oder das Spielverständnis im Rückraum nicht sehr hoch ist.