Angst im Tor was machen?

4 Antworten

Hallo, also generell macht es wenig Sinn im Tor zu spielen wenn man Angst davor hat vom Ball getroffen zu werden. Damit solltest du mit deiner Trainerin reden, da findet sich bestimmt eine bessere Lösung.

Für das Spiel am Dienstag kann ich dir auch nur wenige Tipps geben. Erst mal ist das ganze gar nicht so schlimm wie im Training, wo die Spieler ja oft ganz frei von 6 metern auf einen drauf springen und richtig frei werfen können. Im Spiel steht da eine Abwehr und freie Würfe sind nur von viel weiter hinten möglich.

Außerdem hast du ja anscheinend auch schon im Feld gespielt und kannst die Bälle die rund um deinen Körper treffen einfach als schlechte Pässe von Mitspielern sehen, die du versuchst zu fangen. Im normalen Spiel würdest du ja auch einen Ball fangen, der auf dich zu geflogen kommt, also wieso im Tor dann Angst davor haben? Und an den Füßen tut der Ball nun wirklich nicht weh!

Ich geh davon aus, dass deine Trainerin dir gezeigt hat wie du im Tor zu stehen hast. Die Hände solltest du immer mindestens auf Kopfhöhe haben, also müsstest du keine Angst haben von einem Ball am Kopf getroffen zu werden.

Eigentlich ist das alles nur ein wenig Übung. Nach den ersten Bällen wirst du merken, dass das alles gar nicht so schlimm weh tut wie du dir gerade ausmalst! :)

mariesch93
Beitragsersteller

Die schlechten Pässe von mit Spielern sind aber nicht so hart geworfen wie ein Torwurf. Nein hat meine Trainerin nicht..ich musste ins Tor und die anderen haben einfach nach eins gegen eins Übungen drauf geworfen. Im Prinzip hab ich auch nur Angst den ball gegen den Kopf zu bekommen..und ich will nicht für die Niederlage verantwortlich sein...da ich ja noch nie im Tor war...

Nicky1306  17.10.2014, 21:44
@mariesch93

Ja wenn man nach 1 gegen 1 Übungen aufs Tor wirft ist das aber auch härter als wenn noch ein Gegenspieler den Werfer am Arm festhält! Dafür ist ja die Abwehr da!

Also die Grundposition im Tor ist immer aufrecht mit den Händen schräg nach oben leicht angewinkelt und etwas auf dem Vorderfuß stehend, damit du dich schneller bewegen kannst. Deine Hände sind dann ja nur ca 30 cm vom Kopf entfernt.

Dass in der B-Jugend ein Torwart tatsächlich einen Ball an den Kopf bekommt, ist sehr gering. Der Angreifer wirft schließlich in die Ecken!

Einen Torwartfür eine Niederlage verantwortlich zu machen ist eigentlich etwas wirklich unmögliches, glaube nicht, dass du auch nur ein böses Wort hörst. Schließlich macht jeder Fehler! Der Eine wirft den Ball ins aus, der nächste trifft das Tor nicht oder fängt einen Ball nicht.... und so lässt halt auch mal ein Torwart einen Ball ins Tor gehen. Das ist nichts weswegen dir irgendjemand böse sein wird!

Wenn ich im Tor durch blinzeln Angst gezeigt hatte, musste ich mich beim nächsten Training mit verschränkten Armen auf die 4m-Linie stellen und die komplette Mannschaft musste mir den Ball so nah wie möglich an der Rübe vorbei zimmern; hätte ich eine Hand gehoben oder den Kopf eingezogen, hätte ich ne Kiste (Cola) für die Mannschaft ausgeben müssen - hätte jemand mein hübsches Antlitz getroffen, hätte es vor der Person ebenfalls ne Kiste (Cola) gegeben.

Hilft Dir das?

Und um Dich aufzubauen: Wenn's ordentlich schmerzt, hast Du vermutlich ein Gegentor verhindert!

In rückenlage auf den Boden Fan muss über dir jemand einen Ball in den Händen halten antäuschen ihn fallen zu lassen bei einer Reaktion Sprich starkes zucken oder eine handbewegeung musste ich Liegestützen machen irgendwann lässt die Person den Ball fallen dann darfst du reagieren

Deine Trainerin wird sich etwas dabei gedacht haben. Entweder sind Deine Mitspielerinnen noch unbegabter um Tor als Du oder Du bist als Feldspielerin am ehesten verzichtbar.

Wenn es nur um sind oder zwei Spiele geht würde ich sagen "Augen zu und durch". Auch das Aushelfen gehört zum Mannschaftssport.

Wenn es um sind längere Verletzungspause geht musst Du mit Deiner Trainerin sprechen. Erzähle ihr von Deinen Ängsten getroffen zu werden und nach Fehlern für Niederlagen verantwortlich gemacht zu werden. Denn letzteres wird PASSIEREN! Wenn es schlecht läuft vergessen Mitspieler und Trainer mal ganz schnell, dass Du nie ins Tor wolltest...

Und noch etwas: Wenn Du Angst hast kannst Du kein guter Torwart sein oder werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen