Aufleitung von e^-0,25x^2?

3 Antworten

Steht das x² hinter der e-Potenz? Wenn ja, dann ist die e-Potenz einfach nur ein konstanter Faktor der beim Integrieren erhalten bleibt; es kommt also nur noch das Integral von x² dahinter. Wenn das x² mit im Exponenten steht, dann kommt hier die "Fehlerfunktion" ins Spiel. Kannst ja mal danach "suchmaschinen". Mit konventionellen Methoden kommst Du in diesem Fall nicht weiter.

Mann482
Beitragsersteller

Danke erst mal! Ja ich meine e^(-0,25x^2), ist die Aufleitung davon unmöglich?

Rhenane  14.02.2018, 10:04
@Mann482

Gib die Funktion mal z. B. bei "Integralrechner.de" ein; da kannst Du Dir auch den Rechenweg anzeigen lassen. Die Lösung (Stichwort Fehlerfunktion) ist schon etwas speziell; aber zumindest gibt es eine...

Integral(e^(-0,25*x^2)*dx) ist mit meinen Mittel nicht lösbar.

in meinen Mathe-Formelbuch habe ich dafür keine Lösungsformel

man kann aber die Funktion f(x)=e^(-0,25*x^2) in eine "Mac Laurin´schen Reihe" umwandeln,die dann integrierbar ist.

Formel f(x)=f(0)+f´(0)/1!*x+f´´(0)/2!*x²+f´´´(0)/3!*x³+....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

(e^(-0,25x^2))/(-0,5x)

Rhenane  10.02.2018, 17:27

Das mit dem Teilen durch die innere Ableitung funktioniert nur, wenn die Ableitung eine Konstante ist!

Rhenane  10.02.2018, 17:40
@DieDummeSarah

Zumindest weißt Du, dass man beim Integrieren letztendlich durch die innere Ableitung teilt (eigentlich substituiert man die innere Funktion; leitet ab und setzt das Substituierte ein); funktioniert aber, wie geschrieben, leider nur wenn die Ableitung konstant ist.

Mit diesem neuen Wissen bist dann Du jetzt DieSchlaueSarah :)

fjf100  10.02.2018, 17:40
@Rhenane

oder wenn sich das übriggebliebene x aufhebt,was es aber hier nicht tut.

fjf100  10.02.2018, 17:39

Integration durch Substitution

Formel F(x)=Integral f(z)*dz*1/z´

wenn z´=konstant ergibt sich F(x)=1/z´*Integral(f(z)*dz)

Hier z=-0,25 *x^2 abgeleitet z´=dz/dx=-0,5*x ergibt dx=dz/(-0,5*x)

F(x)=Integral( e^z*dz*1/(-0,5*x)

funktioniert hier nich,weil z´ ungleich konstant ist und das übriggebliebene x hebt sich auch nicht auf.

1/(-0,5*x) kann somit nicht vor das integralzeichen gezogen werden.