Aufleitung von e^-0,25x^2?

3 Antworten

Steht das x² hinter der e-Potenz? Wenn ja, dann ist die e-Potenz einfach nur ein konstanter Faktor der beim Integrieren erhalten bleibt; es kommt also nur noch das Integral von x² dahinter. Wenn das x² mit im Exponenten steht, dann kommt hier die "Fehlerfunktion" ins Spiel. Kannst ja mal danach "suchmaschinen". Mit konventionellen Methoden kommst Du in diesem Fall nicht weiter.


Mann482 
Beitragsersteller
 11.02.2018, 11:21

Danke erst mal! Ja ich meine e^(-0,25x^2), ist die Aufleitung davon unmöglich?

0
Rhenane  14.02.2018, 10:04
@Mann482

Gib die Funktion mal z. B. bei "Integralrechner.de" ein; da kannst Du Dir auch den Rechenweg anzeigen lassen. Die Lösung (Stichwort Fehlerfunktion) ist schon etwas speziell; aber zumindest gibt es eine...

0

Integral(e^(-0,25*x^2)*dx) ist mit meinen Mittel nicht lösbar.

in meinen Mathe-Formelbuch habe ich dafür keine Lösungsformel

man kann aber die Funktion f(x)=e^(-0,25*x^2) in eine "Mac Laurin´schen Reihe" umwandeln,die dann integrierbar ist.

Formel f(x)=f(0)+f´(0)/1!*x+f´´(0)/2!*x²+f´´´(0)/3!*x³+....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

(e^(-0,25x^2))/(-0,5x)


Rhenane  10.02.2018, 17:27

Das mit dem Teilen durch die innere Ableitung funktioniert nur, wenn die Ableitung eine Konstante ist!

0
Rhenane  10.02.2018, 17:40
@DieDummeSarah

Zumindest weißt Du, dass man beim Integrieren letztendlich durch die innere Ableitung teilt (eigentlich substituiert man die innere Funktion; leitet ab und setzt das Substituierte ein); funktioniert aber, wie geschrieben, leider nur wenn die Ableitung konstant ist.

Mit diesem neuen Wissen bist dann Du jetzt DieSchlaueSarah :)

0
fjf100  10.02.2018, 17:40
@Rhenane

oder wenn sich das übriggebliebene x aufhebt,was es aber hier nicht tut.

0
fjf100  10.02.2018, 17:39

Integration durch Substitution

Formel F(x)=Integral f(z)*dz*1/z´

wenn z´=konstant ergibt sich F(x)=1/z´*Integral(f(z)*dz)

Hier z=-0,25 *x^2 abgeleitet z´=dz/dx=-0,5*x ergibt dx=dz/(-0,5*x)

F(x)=Integral( e^z*dz*1/(-0,5*x)

funktioniert hier nich,weil z´ ungleich konstant ist und das übriggebliebene x hebt sich auch nicht auf.

1/(-0,5*x) kann somit nicht vor das integralzeichen gezogen werden.

0