Was ist die Aufleitung von -1/x^2?

der oben beschriebene Bruch - (Mathematik, Integralrechnung, Aufleitung)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal heißt es nicht Aufleitung (das Wort gibt es nämlich gar nicht), sondern Stammfunktion.

f(x) = -1/x² = (-1)*x^(-2)
Die (-1) ist wie du siehst, nur ein Vorfaktor.
Die Allgemeine Integrationsregel bei Funktionen mit reellen Exponenten lautet b*x^(a+1) / (a+1) + c.
Das b ist unser Vorfaktor (-1) und das a sind unsere (-2). (Und das c halt die Konstante, welche man immer noch beim Integrieren dazuaddiert.)
Wenn du das einsetzt, kommst du am Ende auf F(x) = 1/x + c.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

JTR

JTR666  24.11.2015, 16:52

Und zur Probe kannst du deine Stammfunktion immer ableiten und gucken, ob deine Ursprungsfunktion herauskommt.
Wenn wir 1/x + c ableiten, kommt (-1)/x² heraus.
Es passt also! :)

novemberluft
Beitragsersteller

also ich hab die Aufgabe eben nochmal gerechnet. beim "aufleiten" (entschuldige, ich finde kein anderes Wort dafür, weil wir das in der Schule immer so benutzen) kam ich dann auf 1/-1 • -x^-1. am Ende kam ich dann auf 1/10. hab das dann auch nochmal mit f(x)=1/x^2  im Taschenrechner ausgerechnet (meine Grenzen waren -10;-5). kam da auch auf 1/10. also denke ich, dass mein Ergebnis richtig sein sollte.

Danke für deine ausführliche Erklärung!

JTR666  24.11.2015, 16:53
@novemberluft

Solange du für deine Stammfunktion 1/x + c erhältst, ist dein Ergebnis auf jeden Fall richtig! :)

JTR666  24.11.2015, 17:01
@novemberluft

Da muss aber, wenn du die Grenzen (-10) und (-5) hast, (-0,1) herauskommen, denn du hast ja Obergrenze minus Untergrenze.
Obergrenze ist 1/(-5) = (-0,2) und die Untergrenze ist ja 1/(-10) = (-0,1).
(-0,2) - (-0,1) = (-0,2) + 0,1 = (-0,1)
Erst wenn du jetzt den BETRAG davon nimmst, erhältst du 0,1. Aber das hast du nicht geschrieben. Das ist ganz wichtig, dass du am Ende immer den Betrag deiner Lösung nimmst. Das darfst du nicht vergessen!!

novemberluft
Beitragsersteller

ups ja tut mir leid, das hab ich aber genauso gemacht :) danke!

pasca132  18.04.2023, 03:55

Natürlich gibt es das Wort Aufleitung, nur weil du es nicht kennst heißt das nix

Statt -1/x² kannst Du -x^(-2) schreiben, und dann mit der bekannten Regel loslegen: f(x)=x^n => F(x)=1/(n+1)*x^(n+1) [+C]

Guck mal bei youtube... Da sind immer Mega gute Erklärungen zum Thema Mathematik. LG Schmetterling56

novemberluft
Beitragsersteller

ah ja danke! da bin ich sogar fündig geworden, was den Bruch angeht. :)