wie leite ich einen bruch auf?

2 Antworten

Hier musst du tatsächlich berücksichtigen, dass 1/x integriert ln x ist.
Habt ihr nicht vorher mal besprochen, dass die Ableitung von ln x eben gerade 1/x ist?

Ich habe allerdings die Vermutung, dass dir die Polynomdivision misslungen ist.
Das sieht nach einem Divisionsrest aus, der normalerweise bei gut gestellten Aufgaben nicht vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

anonymous2307
Beitragsersteller

nein genau das war die aufgabe, nämlich eine funktion aufzuleiten, bei der bei durchführung der polynomdivision ein rest bleibt. aber wir haben die aufgabe dann auch besprochen und es war dann auch ln x, ich musste nur bisschen überlegen bis es mir wieder eingefallen ist aber danke :)

Wie lautet der Bruch genau ?

anonymous2307
Beitragsersteller

87 / (x - 5)

anonymous2307
Beitragsersteller
@zebard

müsste das nicht eine lnfunktion sein? hab gerade mal drüber nachgedacht und bin auf -87*ln(x-5) gekommen

kepfIe  15.12.2014, 18:00
@anonymous2307

Stimmt auch so, funktioniert durch Umstellen zu -87 * 1/(x-5) und dann Substitution z=x-5.