Aufladen eines Kondensators. Gleichung für Uc(t) beweisen?

3 Antworten

aufladen eines Kondensators Uc(t)=Uo*[1-e^(-t/(R*C)]

nun ableiten und in die Differentialgleichung einsetzen

Uc(t)=Uo-Uo*e^(-t/(R*c)

Kettenregel f´(x)=z´*f´(z)=innere Ableitung mal äußere Ableitung

Substitution (ersetzen) z=-t/(R*c) abgeleitet z´=dz/dt=-1/(R*C)

f(z)=e^(z) abgeleitet f´(z)=e^(z) siehe elementare Ableitung im Mathe-Formelbuch

Kapitel,Differentialrechnung,Differentationsregeln,elementare Ableitungen

Da brauchst du nur abschreiben

U´c(t)=-Uo*(-1/(R*C)*e^(-t/(R*C) in die Dgl eingesetzt

Uo=R*C*(-Uo)*(-1/(R*C)*e^(-t/(R*C)+[Uo-Uo*e^(-t/(R*C)]

Uo=Uo*e^(-t/(R*C)+Uo-Uo*e^(-t/(R*C) → [Uo*e^(-t/(R*C)]-[Uo*e^(-t/(R*C)]=0

Uo=Uo

Also erfüllt Uc(t)=Uo*[1-e^(-t/(R*C)] die Differentialgleichung

Hinweis:Ein Mathe-Formelbuch bekommst du privat in jedem Buchladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Lealoline
Beitragsersteller

Vielen Dank aber wieso wird das U⁰ bei deiner Ableitung negativ

fjf100  22.11.2020, 00:30
@Lealoline

Uc(t)=Uo*(1-e^(-t/(r*C)=Uo-Uo*e^(-t/(R*C)

ableiten U´c(t)=0-Uo*(-1/(R*c)*e^(-t/(R*c)

f(t)=e^(-t/(R*C) ableiten nach der Kettenregel f´(x)=z´*f´(z)

z=-t/(R*c) abgeleitet z´=dz/dt=-1/(R*C)

jetzt geht das Spiel mit den Vorzeichen los

Plus mal Plus ergibt Plus

Plus mal Minus ergibt Minus

Minus mal Plus ergibt Minus

Minus mal Minus ergibt Plus

Lealoline
Beitragsersteller
@fjf100

Ahh jetzt hab ichs. Dankeschön :)

fjf100  22.11.2020, 00:35
@Lealoline

Bist wohl ziemlich schlau,dass du das so schnell gerafft hast !

Die Vorzeichen der Spannungen ergeben sich aus der Masche,wo ja Pfeile eingetragen werden

Die Summe der Spannungen ist ja in einer Masche gleich NULL

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Lealoline
Beitragsersteller

Ja aber man kann in der Gleichung ja nicht einfach son - hinzufügen?

fjf100  22.11.2020, 00:33
@Lealoline

Nein ! Hinzufügen darf man gar nicht !

-Uo*(-1/(R*C)=+Uo*1/(R*C)

Minus mal Minus ergibt Plus ist eine Vorzeichenregel

Ich kann das zweite Foto leider nicht wirklich lesen bzw. Bin mir nicht sicher ob das so überhaupt lösbar ist. Wenn ich das richtig verstehe weißt du nicht ob das so alles überhaupt stimmt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik

Lealoline
Beitragsersteller

Ja genau wurde sich nicht wirklich besprochen und hab das von jemanden schnell übernommen