Ich verstehe die Gleichung für das Entladen eines Kondensators nicht (siehe Bild)?

2 Antworten

Von Experte PeterKremsner bestätigt

Uc ist die aktuelle Spannung des Kondensators, U0 ist die Spannung, mit welcher der Entladevorgang startet, also die Spannung, auf welche der Kondensator ursprünglich aufgeladen wurde. Uc ist eine Funktion der Zeit.

Pauldnd
Beitragsersteller

Danke dir!

Das ist eine Exponentialfunktion f(x)=a^(x)

Kommt in der Form vor N(t)=No*a^(t) oder mit der Basis e

N(t)=No*e^b*t

b>0 exponentielle Zunahme

b<0 exponentielle Abnahme

bei dir Uc(t)=Uo*e^(-1/(R*C)*t

Uo=Spannung am Kondensator zum Zeitpunkt t=0

b=1/(R*C) → -1*1/(R*C) exponentielle Abnahme

Hinweis: Mach eine Zeichnung,wo der Kondensator und der Widerstand in Reihe geschaltet sind und dann mit einen Schalter kurzgeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert