Formel umstellen? nach c

3 Antworten

Na indem du erstmal das e hoch... durch Umformen freilegst und dann musst du logarithmieren. ln von e habt ja die e-Funktion gerade auf.

Also

y = 2a + e^(x²+1)  |-2a

y - 2a = e^(x²+1) | ln

ln(y-2a) = x² + 1.

U˛(t) = U = ‒ U₀(1 ‒ e^t/RC)  →  ‒ U/U₀ = 1 ‒ e^t/RC  →   e^t/RC = 1 + U/U₀

→  t/RC = ln(1 + U/U₀)  →  RC = t / ln(1 + U/U₀)  →  C = . . . .

SomeoneLikeYoou
Beitragsersteller

Super dankeschön (: so ähnlich hatte ich das auch immer nur hat mich diese 1 irgendwie fertig gemacht :D Mit der wusste ich nicht so richtig was ich anfangen soll