Auf welchen Wert stelle ich das Motorschutzrelais/Schalter?

2 Antworten

Viel zu hochtragend... Du nimmst einen Motorschutzschalter, in dessen Bereich Dein Motor liegt. Dann belastest Du den Motor mit Nennlast und drehst solange an der MSS- Einstellung zurück, bis er auslöst. Nun gibst Du wieder etwas zu und der Motorschutzschalter ist auf den Motor eingestellt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Elektron2020
Beitragsersteller

So sieht es in der Praxis aus. Ich möchte es aber gerne genau wissen - beide Fragen :).

Danke für Deine Antwort, Gluglu!

Gluglu  05.04.2020, 19:40
@Elektron2020
  1. => Richtig
  2. => Falsch, da Dein Stromzähler ein Wirkleistungszähler ist!

Jetzt besser?

Elektron2020
Beitragsersteller
@Gluglu

Dass der Stromzähler ein Wirkleistungszähler ist, damit bin ich ja einverstanden.

Mir geht es jetzt mehr darum, was vor dem Zähler noch passiert. Der Spannungsfall am Kupferdraht bedeutet ja eine Arbeit, welche bezahlt werden muss.

Gluglu  06.04.2020, 08:51
@Elektron2020

Nein... Blindleistung pendelt nur auf der Leitung und deswegen will man das nicht.

Elektron2020
Beitragsersteller
@Gluglu

Was will man nicht? Bitte etwas genauer? Fakt ist doch, die Blindleistung belastet die Leitung. Bei Belastung kann man doch nur vom Strom erstmal an sich ausgehen. Strom auf der Leitung bedeutet Wirkleistung, denn es handelt sich um einen ohmischen Verbraucher. Oder anders ausgedrückt, hier gilt U=R*I, also ein Spannungsfall. Oder wie ist das?

Elektron2020
Beitragsersteller

Die Seite ist echt gut. Werde mich da mal durcharbeiten. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn Du mir mal meine Fragen direkt beantworten würdest :).

heilaw  05.04.2020, 19:54
@Elektron2020

Wieso, sind wir hier in der Schule oder einer Prüfung? Ich nehme gerne auch mal Youtube Videos, um einem etwas klar zu machen bzw zu beantworten, weil das oft viel verständlicher ist. Bevor ich ganze Romane schreibe.

Elektron2020
Beitragsersteller
@heilaw

Ja, im Juni sind vermutlich die Prüfungen, wenn es nicht noch verschoben werden muss. Würde mich freuen, wenn Du einen prizisen Roman schreiben würdest :).

heilaw  05.04.2020, 20:23
@Elektron2020

Was für Prüfungen? Damit habe ich mit 68 Jahren keine Probleme mehr.

Elektron2020
Beitragsersteller
@heilaw

Abschlussprüfung. Ob es Blindspannungs oder Wirkspannung ist, hängt ja nur davon aus, ob am jeweiligen Verbraucher Spannung und Strom in Phase anliegen.

Ich habe einen Stromfluss von der Wirkleistung und einen Stromfluss durch die Blindleistung. Beide benötigten Sträme laufen zwangsläufig in einer Reihenschaltung auch durch die Leitung - dem ohmischen Verbraucher - was an der Leitung ja nur eine Wirkleistung sein kann. Das ist das, wo ich mir unsicher bin. So würde ja auch die Blindleistung etwas kosten, weil ja eben der Strom durch den ohmischen Verbraucher (die Leitung muss).

Was dagen spricht ist, dass für den Spannungsfall U_DELTA immer der cos angesetzt wird. Damit filtere ich ja eben den Blindanteil raus.

Es verwirrt mich :(.