Was ist die Blindleistung?

4 Antworten

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/2405281.htm

Blindleistung ist eben keine Wirkleistung, weil sie nicht wirkt, also nichts leistet, also keine Arbeit umsetzt, auch nicht Wärme ("blind" ist sie natürlich nicht).

Du musst sie als Privatanwender weder bezahlen noch dissipiert sie als Wärme.

Blindleistung wird dauernd zwischen Erzeuger und Verbraucher hin- und hergeschoben.
Deshalb belastet sie die Leitungen und das Netz.
Und deshalb müssen Betriebe oder Industriealagen, die viel Blindleistung verursachen, dafür bezahlen.

Hallo,

das ist eine durch Phasenverschiebung erzeugte induktive Last ,

die durch schlecht kommutierte Motore verursacht wird.
Oder von defekten Beleuchtungsdrosseln (Leuchtstofflampen),
und defekte Glätttungs-Kondensatoren.

So was hat man heutzutage nur noch selten zu Hause.

Wie Saug- und Tauch- Pumpen, uralte Küchengeräte und alte Waschmaschinen.
Heim-Werkstatt mit uralten Maschinen.

Heutzutage haben wir Frequenzumrichter und elektronische Glättung.

Ein Privathaushalt wird nicht für seine störenden Geräte zu Kasse gebeten.

Doch mit Privateinspeisung durch Wechselrichter, spürt man einen deutlichen Einbruch. Wenn man mit einem nicht endstörten Gerät, auch noch ständig am Lastwechsel sein sollte.

Beispiel: Eine alte Mischmaschine bei Häuslebauern, eine altersschwache Kreissäge bei Selbstversorgern, etc...

Hansi

Als Privatperson muss man Blindleistung in Deutschland nicht bezahlen. Die Stromzähler erfassen nur Wirkleistung.

Soweit ich gehört habe, sieht es im (größeren) industriellen Bereich anders aus. Da muss alles bezahlt werden. Grund ist, dass Blindleistung mit die Stromnetze belastet. Sie müssen für die höheren Ströme mit ausgelegt sein.

Blume8576  20.05.2023, 10:51

Das habe ich aber anders gelernt.

Die alten Drehscheibenzähler konnten das nicht unterscheiden, die haben sich auch bei Blindleistung schön vorwärts gedreht.

Deswegen wurden bei Anlagen mit großer Blindleistung Kompensationsanlagen eingebaut.

Habe ich selbst schon eingebaut, der Zähler hat sich danach extrem viel langsamer bewegt.

Auch bei alten Leuchtstofflampen, mit Drossel, waren meist Kondensatoren verbaut, um die Blindleistung nicht ûber den Zähler zu ziehen.

Wie das bei den neuen Zähler aussieht weis ich nicht.Wäre mal interssant eigene Tests durchzuführen.

Die können aber anders gestört werden (zb mit Dimmer) und bis zu 6 mal mehr anzeigen als tatsächlich verbraucht wurde.

Digitale Stromzähler zählen falsch - Blackout News

blackout-news.de › aktuelles › digitale-st...

Digitale Stromzähler zählen falsch. Niederländische Forscher ermitteln Messfehler von 582 Prozent zum tatsächlichen Verbrauch