Welchen Winkel für berechnung von Blind und Wirkleistung verwenden?

3 Antworten

Die komplexe Impedanz ist

Dann ist per Definition

und daher für die Winkel

bzw.

Der von dir angesprochene Winkel zwischen U und I ist daher nichts anderes, als der Winkel der Impedanz Z; in diesem Fall 85°.

Wenn man Strom und Spannung (komplex) kennt, berechnet man die Leistung als Produkt aus der Spannung und dem konjugiert komplexen Strom.

Der Realteil des Produkts ist dann die Wirkleistung, der Imaginnärteil die Blindleistung und der Betrag die Scheinleistung.

Birne9971
Beitragsersteller

Das ist aber nicht in komplexer form bekannt.

tunik123  12.08.2022, 17:44
@Birne9971

Wenn man aber die Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom kennt, sollte das kein Problem sein.

Z.B.

U_komplex = U_eff * e^(j * 85°)

I_komplex = I_eff

Daraus folgt

P_komplex = U_eff * I_eff * e^(j * 85°)

(nicht gerade überraschend 😉)

Schaue dir nochmal die Einführung in die komplexe Zahlenebene an. Dorfuchs auf Youtube fasst es in einem Song sehr gut zusammen. Ja ich weiß Mathesongs sind nicht jedermanns Sache jedoch können die Ohrfürmer sehr hilfreich sein.

Die Blindleistung ist eine imaginäre Größe und entspricht somit einer Zahl auf der imaginären Achse.

Der Wirkanteil entspricht einer Reellen Zahl und die Scheinleistung ist eine Komplexe Zahl die in der Gaußschen Ebene liegt. Sie setzt sich aus dem Real und Imaginäranteil zusammen.

Die Komplexe Zahl lässt sich entweder in Komponentenform durch real und Imaginäranteil z.b.:

Z=3+2i

Oder in Polarform mit Betrag und Winkel darstellen:

3,6*e^i33,69

Der Betrag der komplexen Zahl ergibt sich aus aus der Summe der Quadrate aus den Beträgen der beiden komponenten:

|Z|=wurzel(3^2+2^2)

Damit kann man dieses Konstrukt auch als ein Rechtwinkliges Dreieck verstehen, bei dem der Betrag der komplexen Zahl die Länge der Hypothenuse darstellt, der Realteil ist die Ankathete und der Imaginärteil die Gegenkathete.

R=Z*cos(85°) => Z=R/cos(85°)=230ohm/cos(85°)=2,638kohm

Diese 85° wird durch die Anwesenheit des Imaginäranteils hervorgerufen. Deshalb kannst du die 85° für den Winkel jeder Berechnung in diesem System mit einbeziehen. Der Winkel beträgt dann also immer 85° egal ob du die Leistung oder die Spannung oder Ströme berechnest (je nach Reihen oder Parallelschwingkreis).