Wann ist der Leistungsfaktor cos phi = 0

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein rein induktiver bzw. rein kapazitiver Verbraucher angeschlossen wenn cos(phi)=0 ist, denn daraus folgt dass phi=plusminus90° ist, und ein Phasenversatz von plusminus90° wird nur von diesen verbrauchern erzeugt. Deshalb wird im Stromkreis auch nur Bilndleistung umgesetzt. Für die Scheinleistung ist der Phasenwinkel (phi) nicht ausschlaggebend, denn die Scheinleistung fasst ja Wirk- und Blindleistung zusammen.

In diesem speziellen Fall könntest du trotzdem sagen, dass es auch die Scheinleistung ist, da Scheinleistung=Wirkleistung+Blindleistung, und wirkleistung=0 ist.

Ich hoffe das war verständlich :)

KPape  03.02.2013, 14:07

Das ist aber dann eine reine Idealbetrachtung, also nur theoretisch. In der Realität wäre das nicht möglich, da jedes Bauteil kapazitive, induktive und ohmsche Anteile hat. Da wäre ja nur Schaum im Bierglas :)

Voodoo597
Beitragsersteller

Perfekte Antwort!

Vielen Dank!

Welchen Sinn hat deine Frage? Idealisierte Mathematik?

Wann ist denn der Leistungsfaktor = 1? Wenn P durch S gleich ist? Kann sinngemäß ein Leistungsfaktor überhaupt jemals 0,000 sein, oder muss immer irgendwas über 0,0 rauskommen?

Ferner, gilt das nur für reine Sinuswechselspannungen, oder jede Mischform? Oder anders hinterfragt. Ein Kreis hat normalerweise 360 Winkelgrade. Benutzt werden für solcherle Betrachtungen aber nur 180, also zwei mal 90 Grad. 90 Grad kapazitiv und 90 Grad Induktiv sind maximal möglich. Oder?

Also, auf welche Winkelgrade bezieht sich der sogenannte Leistungsfaktor denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hallo!

Der Leistungsfaktor ist cos(phi), wobei gilt:

phi = 0 -> cos(phi) = 1

Wenn der Leistungsfaktor=1 ist ist phi = 0 -> Strom und Spannung sind in Phase -> Lasttyp ist rein ohmsch.

LG

Voodoo597
Beitragsersteller

Klar, hört sich logisch an.

Ist der Leistungsfaktor = 1 => hat man nur ohmsche Widerstände in der Schaltung.

Aber die Frage war: wann ist der Leistungsfaktor = 0 :) Bei Scheinleistung oder bei Blindleistung, oder vll bei beiden ??

TripmeisterEder  18.01.2013, 12:11

Stimmt, aber der Leistungsfaktor ist in der Fragestellung 0, also ist die Last rein komplex.

Voodoo597
Beitragsersteller
@TripmeisterEder

Genau!

Kann man auch sagen ob es sich um Scheinleistung, Wirkleistung handelt? bzw. ob es induktive oder kapazitive Last ist?

Scheinleistung ist Strom und SPannung ohne Berücksichtigung der Phasenlage multipliziert. Das ist dann Wirk- und Blindleistung zusammen. Das wird in VA (Voltampere) angegeben, z.B. bei Transformatoren.

Gibt es keine Wirkleistung (W = Watt), dann ist die Gesamtleistung, also Scheinleistung genau so groß wie die Blindleistung.

Sokloresz  01.05.2019, 14:16

das stimmt gar nicht, man rechnet bei Scheinleistung nur deswegen ohne Leistungsfaktor weil er sich aus dem Strom rauskürzt, da man mit Wirkstrom multipliziert; weil Scheinstrom multipliziert Leistungsfaktor gleich Wirkstrom ist,

Der Leistungsfaktor ist was anderes als der Wirkfaktor. Obwohl beides das Verhältnis zwischen Schein- und Wirkleistung beschreibt, ist jedes von beiden was anderes.

Das gilt es zu beachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen