Auf welchen Plattformen kann man schreiben?

4 Antworten

Ich kann dir gerne einige Seiten nennen, die ich kenne, wo man seine Textre veröffentlichen kann. Was du direkt suchst, da kann ich dir leider nicht helfen. Schreib deine Meinung in Geschichten. Bringe sie dort ein. Nur dort bist du soweit frei. Ansonsten ist unsere Gesellschaft eben so aufgebraut den Schein zu wahren "frei zu sein" und seine Meinung "frei zu äußern", ist es aber nicht. Konsequenzen musst du ertragen können, oder eben nicht. Wir sind frei unsere Meinungen zu äußern, aber wie sie bei anderen ankommen und wie damit umgegangen wird, ist eben was anderes.

  • Wattpad (ist viel zu überfüllt, man wird dort kaum gesehen, wenn man nicht durchgehend aktiv mit anderen arbeitet - z.B. Awards/Buchclubs/Kooperationen/Bewertungsbüchern ect.)
  • Storyban (ist meiner Meinung nach die beste Plattform, da dort auf Qualität geprüft wird und nicht jeder Schrott hochgeladen werden kann. Außerdem werden neue Geschichten direkt auf der Startseite angezeigt, ebenso auch die beliebtesten Geschichten, frisch aktualisierte und auch die Lieblinge der Admins ect. Man wird dort schneller gesehen, da die Seite auch noch relativ neu ist und nichts kostet. Auch wird man dort nicht von Werbung überschüttet. Dort gibt es nämlich keine)
  • belletristica (joa, ist nicht so meins gewesen)
  • story.one (bin ich nicht)
  • fanfiction.de (war mir zu unübersichtlich)

An und für sich gibt es seeeehr viele Seiten, wo du deine Texte veröffentlichen kannst. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass diese Seiten es nicht so mit Urheberrechten haben.
Man kann sehr leicht Texte kopieren, und das machen leider auch viele. Ich war 1 Jahr aktiv bei Wattpad und habe dort in der Zeit drei Fälle mitbekommen, wo Texte von anderen geklaut wurden, mit denen zum Teil sogar Geld verdient wurde…

Da ich selber meine Bücher über einen Verlag veröffentliche, habe ich mich von diesen Seiten etwas distanziert. Zumindest was meine Romane angeht. Kurzgeschichten veröffentliche ich dort immernoch oder auch meine Erfahrungen und Umgang mit Schreibblockaden, gebe Tipps ect.

peace87
Beitragsersteller

Danke dir. Werd ich mir alles man ansehen. ;)

Gegen den Löschfrust ist erstmal wichtig, alles was du schreibst, auf dem eigenen Computer zu speichern.

Auf Blogs (zb Wordpress.com) kannst du so gut wie alles schreiben, aber du musst schon fast berühmt sein, um gelesen zu werden.

Empfehlen kann ich dir keinverlag.de , wo sich viele Schreiber tummeln und es auch diskutieren. Zensur habe ich da noch nicht bemerkt.

peace87
Beitragsersteller

Ok danke dir. Das werd ich mir mal anschauen. 👍

Diese Plattform heißt "Gute Frage" und nicht "Texte.de".

Es gibt diverse Anbieter von Blogs, das wäre vielleicht etwas.

peace87
Beitragsersteller

Welche???

Seeheldin  28.08.2024, 13:11
@peace87

Ich bin bei Wordpress. Es gibt aber noch viele Andere. Einfach mal googeln.

peace87
Beitragsersteller
@Seeheldin

Wie oft werden da Beiträge gelesen?

Seeheldin  28.08.2024, 13:18
@peace87

Zu Zeiten, zu denen ich noch aktiv war, erstaunlich oft. Ich habe mich hauptsächlich über Kunst ausgelassen, das ist kein Massenthema.

peace87
Beitragsersteller
@Seeheldin

Ok. Also paar hundert Leser pro Beitrag sind da schon drin?

Seeheldin  28.08.2024, 13:49
@peace87

Ja, durchaus. Etwas Werbung in eigener Sache musst Du aber machen.

Hi

Also ich schreibe auch sehr sehr gerne und kann dich gut verstehen.
Ich schreibe auf zwei Plattformen:

  • auf Pages schreibe ich seit ungefähr 2 Jahren einen Roman. Ich denke man kann es nicht veröffentlichen aber weitersenden.
  • und auf Wartpad schreibe ich auch gerade etwas, und dort kann man es auch veröffentlichen und andere können es lesen und „bewerten“.

Hoffe ich konnte dir helfen.
LG

Louxi

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe Geschichten und Romane seit ich schreiben kann