Auf verschimmelten Blech backen?

3 Antworten

Wenn du das Blech anständig sauber machst, dann brauchst du dir keine Gedanken machen: Die letzten Reste von Schimmel, falls vorhanden, werden beim Backen abgetötet. Wenn du trotzdem Bedenken hättest: Blech mal für ein paar Minuten leer auf 200 Grad bringen und nochmal abwischen - fertig.

Mal abgesehen von der Pizza: Schimmel-Sporen sind überall in der Luft. Die können sich aber nur dann ansetzen und vermehren, wenn die Wachstumsbedingungen (Wärme, Feuchtigkeit) passen. Das ist was ganz Natürliches. Mit den Sporen kann der Körper umgehen. Wenn sie sich irgendwo ansetzen (Pizza) - dann ist das im Normalfall ein Fall für den Restmüll, weil der Schimmel seine Triebe unsichtbar überall verbreitet. Ausnahmen gibt es: z.B. stark zuckerhaltige Sachen (Marmelade) - da kann man einfach reichlich den Schimmel abheben und den Rest essen. Kann man googeln für mehr Info.

adianthum  09.09.2024, 19:25

Die Generation "Sagrotan" schafft es noch sich selbst und ihren Kindern das Imunsystem komplett zu "schrotten", weil alles keimfrei sein muss...

norbertk62  09.09.2024, 19:32
@adianthum

Da sage ich gleich ein HMMMh

Stimmt - leider

Wir haben Sandkuchen gegessen

adianthum  09.09.2024, 22:17
@norbertk62

Oder immer wieder mal Würmer gehabt, weil wir den Garten geplündert und das Zeug vor dem Essen nicht gewaschen haben.

Tja, wir sind Helden! Überlebende! 😂

Blech ordentlich sauber machen. Am besten mit Essigwasser. Dann einmal richtig aufheizen. Danach ist das Blech Plizfrei

Zoe12368
Beitragsersteller

Danke dir

Du könntest das Blech im Ofen einmal so richtig heiß werden lassen. Das überlebt Schimmel nicht. Danach kannst du da beruhigt Macarons drauf backen.