Auf Gymnasium bleiben oder auf Realschule gehen?

Gymnasium 91%
Realschule 9%

11 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gymnasium

Wenn du das Abitur anstrebst, tust du dir mit dem Wechsel eher keinen Gefallen. Fürs Abitur (auch Fachabitur) benötigt man eine 2. Fremdsprache für einen längeren Zeitraum. Das hast du dann auf der Realschule nicht und musst es umständlich nachholen :(

Pixel8191
Beitragsersteller

Gut zu wissen. Danke für die Antwort

Gymnasium

Wenn du das Abitur machen willst wiederhol das Jahr und schaff dir für die kommenden Jahre eine vernünftige Basis.

Jetzt auf die Realschule zu wechseln wäre absolut dumm, da du dadurch nachher eher Probleme bekommst. Alleine schon, weil du so deutlich freier bist in der Wahl in der Oberstufe (2. FS weiterführen, neue beginnen usw., Anders MUSST du eine neue belegen & kannst ggf. deshalb auch nur 1 NW weitermachen).

Und es würde dir ja auch nichts helfen, dort dann in die nächste Klasse zu gehen, wenn dir die Grundlagen aus diesem Jahr fehlen.

Also nutze das Jahr um zu lernen, deine Grundlagen zu festigen und dafür zu sorgen, im nächsten Jahr die Versetzung zu schaffen.

Gymnasium

Auf der Realschule lernst du nicht die Dinge, die du auf dem Gymnasium lernst.

An meinem Gymnasium ist es so, dass immer viele Realschüler kommen um das Abitur zu machen. Letztendlich bleiben aber nur 2/3 Leute übrig und die anderen gehen dann und machen was anderes.

Du solltest auf dem Gymnasium bleiben und dich anstrengen. Vielleicht ist es auch besser wenn du keine Menschen hast, die dich während dem Unterricht ablenken

Pixel8191
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort

Gymnasium

Du kannst nach der 10. wieder in die 11. wechseln wenn die Noten stimmen.

Würde aber auf dem Gymnasium bleiben . Sei ehrlich zu dir selber ? Lags daran das du zu wenig getan hast du also zu faul warst oder lags daran das du es wirklich nicht schaffst weil es zu schwer ist ?

Klar wenns zu schwer ist dann wechsel und mach lieber nen guten Realabschluss ansonsten bleib und tu mehr.

Pixel8191
Beitragsersteller

Ok alles klar. Weißt du eventuell auch mit welchem Notendurchschnitt man wechseln kann? Danke für deine Antwort

xDavina  30.07.2023, 12:49
@Pixel8191

Nein weiß ich nicht das is auch echt unterschiedlich teilweise von Bundesland zu Bundesland würde da mal an deiner Schule nachfragen.

Aber wenn du sowieso Abi machen willst dann bringt dir ein wechsel auf die Realschule nichts . Also es ist Sinnlos. In der 11. würdest du dir es damit schwerer machen weil du Stoff nicht hattest den die anderen hatten.

Pixel8191
Beitragsersteller
@xDavina

Okay alles klar. Danke für die Antwort

Ich würde an deiner Stelle auf die Realschule wechseln, damit du es leichter sowie Kontakt zu deinen Freunden hast :)

Auf der Realschule versuchst du einfach, einen sehr guten Abschluss zu machen, damit du später in die Oberstufe einer anderen Schule aufgenommen wirst :)

verreisterNutzer  30.07.2023, 13:16

In der Realschule musst du übrigens kein Französisch machen. Für Chemie empfehle ich dir Nachhilfe oder die App Studyflix.