Auf einmal motten in der Küche?

2 Antworten

Meistens kommen die Tiere über verpackte Ware (Nährmittel, Tiernahrung etc.) mit zu dir in die Wohnung. Wenn sie einmal drinnen sind und anfangen sich zu vermehren dauert es eine Weile bis sie wieder weg sind. Der Entwicklungszyklus der Raupe liegt bei günstigen Bedingungen bei ca 38-40 Tagen.

Danach leben die ausgewachsenen Tiere noch ca. 2 Wochen.

Die Raupen selber verstecken sich, schau mal hinter den Hängeschränken oder auch in den vorgebohreten Löchern im Schrank welche für die Einschübe gedacht sind. Dort verpuppen sie sich ganz gern.

Wenn du etwas dagegen tun willst kommt du erstmal gut damit alles, wie du ja schon gemacht hast, zu entsorgen. Neue Lebensmittel bei möglichkeit in Glasgefäßen oder fest verschließbarer Tupperware lagern.

Jetzt kommt es noch drauf an wie du vorgehen möchtest, entweder du machst es den Tieren ungemütlich indem du die Zimmertemp. senkst oder du hängst Pheromonfallen (gibts im Baumarkt) auf. Bei den Pheromonfallen ist zu beachten dass diese nur die männlichen Tiere fangen, es können also immer noch Weibchen umherfliegen. Aber durch dass abfange der männl. Tiere unterbrichst du den Vermehrungskreislauf.

Letzte möglichkeit wäre du nimmst die Chemiekeule, es gibt im Baumarkt z.B.: Ardap-Spray. Dass kannst du benutzen (bitte Gebrauchsanleitung lesen). Es tötet aber auch sämtliche anderen Insekten ab, deswegen sollte es nur mit Bedacht eingesetzt werden.

PS: Wichtig!!!

Der Wirkstoff (Permethrin) welcher im Ardap Enthalten ist, ist hochgiftig für Katzen. Da es ein Flächeninsektizid mit einer Langzeitwirkung von bis zu 6 Wochen ist solltest du entweder keine Katzen besitzen oder die Katzen für diesen Zeitraum aus der Küche fernhalten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Melo123765
Beitragsersteller

Mega Antwort vielen lieben Dank. Du hast mir sehr weiter geholfen!!! Danke!!!

Das hatte ich vor ein paar Wochen auch. Alle Lebensmittel waren gut verpackt, und trotzdem waren plötzlich 40 kleine Fliegen (oder auch Motten) in der Küche. Ich hab nicht rausbekommen, wo die sich versteckt haben.