Lebensmittelmotten trotz Larven Beseitigung?
Hallo zusammen,
vor knapp über 2 Wochen haben wir Maden / Larven bei uns im Vorratsschrank bzw. Zuerst an der Decke entdeckt. Samstags eingekauft - montags entdeckt und radikal aussortiert den Schrank. Wir haben den Schrank samst Schubladen/Auszügen mit essigwasser von innen und von außen komplett sauber gemacht. Den Schrank abgeschraubt und die Schubladen raus genommen.. etc…
wir waren uns sicher, dass wir alles mögliche gemacht haben und dachten die wären jetzt weg. (vorallem auch schnell reagiert haben). Der Ursprung war in Haferflocken. Wie gesagt, wir haben den kompletten schrankinhalt entsorgt und sauber gemacht- in dem Zuge gleich die komplette Küche ausgewischt und sauber gemacht. Ebenso haben wir dann Die Fallen aufgestellt.
gestern Abend, also 15 Tage nach Entdeckung und (gedachter) Beseitigung, waren in den Fallen Motten und 2 Motten flogen so in der Küche rum.
wie sind echt ratlos.
Legen die anscheinend überlebten Motten/Eier/Larven neue Eier? Werden diese erst zu Maden/Larven? Wie entwickeln die sich?
Ich habe gelesen, dass ja eh nur die Männlichenmotten von den Fallen angezogen werden.
helfen diese schlupfwespen tatsächlich?
wie habt ihr das in den Griffbekommen?
1 Antwort
Die kleinen hellen Raupen fressen in den Vorräten von Vogel- und Tierfutter, von Semmelbröseln, Früchtetee, Getreideprodukten, Müsli und Mehl, etc. Man erkennt den Befall an einem feinen Gespinst darin. Es können auch verschlossene Verpackungen befallen sein, wie z. B. Kartons mit Haselnüssen etc.. Man muss alles genau untersuchen und auch die Raupen entfernen. Zum Verspinnen laufen sie häufig an den Wänden in Richtung der Decke hoch, sie verspinnen sich aber auch gerne mal in kleineren Hohlräumen (Flöte, Regal, Wandbild). Die Motten erwischt man am besten mit einem Kehrbesen, den man schnell auf sie drückt und damit zur Seite wischt. Die Raupen kann man mit dem Besen vorsichtig von der Wand absammeln und auf den Boden schütteln.