Motten, immer wieder Motten in der Küche, alles schon ausgeräumt und Fallen aufgestellt, nix hilft!

10 Antworten

Als ich vor 10 Jahren in mein neu erworbenes Haus (Bj. 1913) eingezogen bin, hatte ich das gleiche Problem. erst als ich wirklich jeden Lichtschalter, Steckdose und sämtliche Abdeckungen, Verkleidungen und die gesamte Küche rausgerissen hab, war Ruhe. Die Viecher vermehren sich in jeder Spalte und überall. Ich hab sogar Nester in den Schlössern eines alten Schrankes gefunden - wenn du kein Gift und das wiederholt einsetzen möchtest, gehts nur so!

Warscheinlich handelt es sich um einen vorratsschädling (Dörrobsmotte). Diese Tiere wittern ranzig werdende Lebensmittel auf mehrere 100 Meter Entfernung. Können aber auch bein Einkauf mit in die Wohnung gelangt sein. Schokolade mit Nüssen, Trockenfrüchte, Nüsse, fetthaltige Lebensmittel die ungekühlt im Vorratsschrank gelagert werden, sind Leckerbissen für die kleinen Tiere. 1. In der Küche die Schränke ausräumen, insbesondere den Lebensmittelvorratsschrank, alle angebrochenen Lebensmittel überprüfen (Auf Motten, Maden oder Gespinnste) am besten entsorgen. Auch vershlossene Kunststoffpackungen oder Papiertüten sind gerne befallen. Den Schrank komplett auswaschen, die Löcher in den Seitenwänden (wo die Halter für die Regalböden eingesteckt werden) und Ecken oder Ritzen, mit dem Fön austrocknen, anschließend die Löcher mit dem Ohrenstäbchen Reinigen. Wenn so viele Motten in der Küche sind unbedingt die Hängeschränke abnehmen und dahinter schauen, die Maden verpuppen sich auch im Deckenbereich. In der Zukunft alle angebrochenen Lebensmittel in dicht schließende Kunststoffdosen packen. Für die nächsten Wochen würde ich mit Pheromonmottenfallen im Bioladen bzw. Reformhaus besorgen (Klebestreifen mit Duftstoffen) damit kann man zumindest die Weibchen einfangen. Schon mal über ein Fliegengitter in der Küche nach gedacht??? Falls das alles nicht hilft, Gelbe Seiten und einen Schädlingsbekämpfer hinzu holen.

Viel Erfolg!

Es gibt Pheromon - Fallen in Drogerien . Es sind Klebeschildchen , die mit einem Hormon versehen sind . 3 Wochen in den Schrank kleben , und Du hast kein Problem mehr . Alles was Beine hat wird davon angezogen , und bleibt kleben .

die sind momentan weit verbreitet, einfach mal das fenster in den abendstunden geschlossen halten, könnte dir vielleicht schon helfen.

Ansonsten hilft auch gut eine "Elektro-fliegenklatsche".

Oft sitzen die verpupten mottenlarven hinter schränken.

schaumal nach meine nachbarin hatte auch so ein problem die hatte in ihren schränken diese löcher wo die stifte rein kommen um dann die regalböden draufzu legen die haben sich darin eingenistet da hat geholfen wattestäbchen und alle löcher ausputzen