Auf der abknickender vorfahrtsstraße blinken, wenn man ihr Verlauf folgt?
Mir ist folgendes passiert, und zwar habe ich vor kurzem meinen Führerschein bestanden und mein Fahrlehrer hat es mir beigebracht, immer wenn ich den Verlauf der abknickender vorfahrtsstraße folgen möchte, muss ich blinken. In dem Fall (siehe Bild) sollte ich links abbiegen. Ich habe es auch gemacht und später hat mich ein Auto überholt und hat mir den mittleren Finder gezeigt. War das irgendwie eine Gefahr für ihn , dass ich geblinkt habe, obwohl ich auf der Vorfahrtsstraße geblieben bin?
Jetzt bin ich mir unsicher, ob man blinken muss oder nicht.
Danke für die Antwort.
7 Antworten
Du hast alles völlig richtig gemacht, dein Fahrlehrer hat völlig recht. Wahrscheinlich hatte der Typ einfach nur einen schlechten Tag, wobei es davon mitlerweile immer mehr auf Deutschlands Straßen gibt.
Wenn man nicht blinkt, koennten andere denken, man faehrt geradeaus. Wenn dort einer steht, koennte er womoeglich raus fahren. Deswegen sollte man blinken.
Ich kann das Programm AutoHotkey empfehlen. Damit kannst du Tastenkombinationen festlegen, die dann automatisch in die gewünschten Buchstaben umgewandelt werden.
https://www.deutschmm.com/de/umlaute-auf-deiner-tastatur-schreiben/
Erst einmal Glückwunsch zum Führerschein. ☺️
Ich bin aktuell auch in der Fahrschule und lerne ordentlich für die Theorie, und die Frage kommt so oft.
Man muss auf einer Abknickender Vorfahrtsstraße blinken, so habe ich das auch gelesen und gelernt.
Und auch beim fahren mit der Mutter meines Freundes lerne ich vieles dazu, fahren regelmäßig irgendwo hin 🙈
Lass dich nicht verunsichern.
Das Blinken war vollkommen richtig.
Warum der andere Autofahrer sich so verhalten hat, ergibt sich aus deiner Schilderung nicht.
Aber leider verhalten sich manche Autofahrer so, als wären sie die einzigen, die ein Recht auf Nutzung der Straße hätten - und das auch noch nach ihren eigenen Regeln. Daher kann so ein Mittelfinger schon mal vorkommen, auch wenn man alles richtig gemacht hat.
Dein Fahrlehrer hat (natürlich) recht. Mich nervt es sehr, wenn man in diesen Situationen nicht blinkt "weil man ja auf der Vorfahrtstrasse bleibt".
Und wenn der Autofahrer dich überholt hat, heisst das für mich eher, dass du aus seiner Sicht zu langsam gefahren bist. Vielleicht hat sich deshalb genervt, nicht wegen dem Blinken.
Es gibt auch Umlaute.