Audi S4 2003 mit 200tkm?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu fährst du einen 4.2 V8 wenn du dir sorgen um den Sprit machst?

der Motor ist absolut überbewertet hatte den in einem A6 4F.

der Motor fährt sich absolut träge und zieht locker 12l+ durch.

Fahrspaß macht das nicht wirklich, da gibt es weitaus bessere Fahrzeuge.

Probleme hatte ich keine. Ist eigentlich ein sehr solider und robuster Motor.

Spaßig wird es nur, wenn du die Steuerkette wechseln musst. Dazu muss das Getriebe raus, weil die Steuerkette auf der Getriebeseite sitzt und nicht vorne.

Allgemein fahren sich Audis etwas gewöhnungsbedürftig (hatte mehre 4Fs) der Motor sitzt vor der Vorderachse, weshalb du eigentlich die ganze Zeit in Kurven den Motor vor dir hinschiebst. Ist schwer zu erklären aber der Schwerpunkt ist naja komisch gewählt.

falls es dir hilft:

als ich meinen verkauft habe hatte der über 220.000km mit dem ersten Motor und ersten Getriebe.

VinPrin
Beitragsersteller

Ja, der Kostenaufwand bezüglich Steuerkette höre ich nicht zum ersten mal.. ist das schon fast gedruckt, dass man die mit der Zeit wechseln muss?

Welche Audis empfiehlst du denn sonst?

Die einen nicht direkt Verschulden?🤣

Jack98765  02.06.2023, 06:46
@VinPrin
ist das schon fast gedruckt, dass man die mit der Zeit wechseln muss?

VW und Steuerkette...die bekommen das bis heute nicht ordentlich auf die Reihe. Du kannst davon ausgehen, dass die in jedem Autoleben eines Fahrzeuges dieses Konzerns (mehrmals) gewechselt werden muss.

Jack98765  02.06.2023, 08:20
@Hilfe607

Schon richtig, nur was nützt ein solider Motor, wenn die Steuerkette nicht mitspielt und da hat VW teilweise bis heute ein Problem.

Ich hatte auch zwei Autos aus dem Konzern. Der Motor war da nie ein Problem, nur das Drumherum.

Mmits  02.06.2023, 09:06
@Jack98765

Das ist Blödsinn. Du verwechselt FSI mit TSI.

Die Kette macht keine Probleme nur irgendwann kann es dazukommen, dass die ersetzt werden muss, das selbe gilt Für BMWs und MB. Mal bei 400.000km und mal bei 150.000km.

bei dem 4.2 brauchst du dir keine Gedanken um die Kette machen, nur im Hinterkopf behalten wie extrem teuer das werden kann, WENN diese ersetzt werden muss.

da ist der Aufwand viel höher, als bei anderen Fahrzeugen.

VinPrin
Beitragsersteller
@Mmits

Das heisst, Die Karosse hat 200tkm drauf. Diese sind absolut kein Problem für den 03‘ S4?

Der hat einen Austauschmotor bekommen, der Mittlerweile 80tkm gelaufen ist.

Ist die Sache mit dem Austauschmotor ein Problem für einen Import in die Schweiz?

Und könnte man auch mit dem genügenden Wissen, die Kette selbst zu ersetzen?

(Bin Lernender Mechaniker)

Mmits  06.06.2023, 13:37
@VinPrin

Naja die Karosserie bekommt über die Zeit wenig ab, der kann nur Rost ansetzen über die Zeit.

du musst im Hinterkopf behalten dass das ganz Auto 200.000km runter hat und nur der Motor weniger hat (unbedingt Rechnung verlangen)

das Getriebe hat demnach genauso über 200tkm, genauso wie Achse und gummlager Querlenker etc. Eben alles was noch nicht getauscht wurde.

der ATM ist eigentlich überhaupt kein Problem für einen Import, ich bin allerdings auch aus Deutschland.

naja mit wissen schon aber die Arbeit würde ich nicht wirklich einem Azubi geben, das ist wirklich nicht ohne.

schau dir mal bitte die Steuerketten bei Audis an wenn die eingebaut sind 😂

VinPrin
Beitragsersteller
@Mmits

🤣🤣 Ja die Steuerketten sind nicht ohne,

Meinst du die Rechnung vom Auto oder vom Austauschmotor?

Batterie

Zündspulen

Zündkerzen

Querlenker

Rückleuchten

Öldruckschalter

Diese dinge sind alle Erneuert worden (+Motor)

Mmits  06.06.2023, 15:34
@VinPrin

Die Rechnung vom Motor. Der sollte nachweislich ausgetauscht worden sein.

gibt auch viele Fälle, bei denen einfach nur Gebrauchtmotoren eingebaut werden.

ja das sind typische Kleinigkeiten, die können bei jedem Auto anfallen.

VinPrin
Beitragsersteller
@Mmits

Vielen Dank, denkst du der Unterhalt wird teuer beim S4?

Mmits  06.06.2023, 23:26
@VinPrin

Ich lebe in Deutschland wie bei euch die Steuer und Versicherung ist, weiß ich nicht.

der Verbrauch liegt bei ca. 12l/100km

Ersatzteile sind für Audi eigentlich völlig normal also es gibt nicht große Preisunterschiede zum normalen A4.

ich persönlich würde lieber den A6 nehmen, aber das ist Geschmackssache

Oha. . . Da wäre ich persönlich kpl. raus. Aber ganz weit raus bzw. gar nicht erst drin. Und das obwohl ich ein Audi Fan und Fahrer bin.

Mal von vorne. Was die Karosserie betrifft sind die Kilometer kein Problem. Post gibt es nicht und wenn die Karre bislang keinen Feindkontakt hatte passiert da also nichts.

Aber, ein S4 mit in deinem Fall 333 oder 344 PS, ist keine Karre mit der man bislang nur fröhlich Sonntags um den Kirchturm oder zur Eisdiele geschlichen ist. Die Kiste lädt geradezu förmlich dazu ein mit dem Gaspedal das Bodenblech zu streicheln.

Für mich wären folgende Fragen zwingend Wichtig:

1. Wie sieht der S4 aus?

2. Wie ist er Technisch?

3. Gab es irgendwelche Unfälle, Schäden?

4. Stehen irgendwelche Reparaturen an?

5. Gibt es einen Wartungstau?

6. Wie sieht's mit den Verschleißteilen aus?

Und ganz Wichtig,

7. Warum gab es einen ATM und ist alles lückenlos belegbar?

Man muss sich das ganze Fahrzeug von oben bis unten sowie von vorn bis hinten genau anschauen.

Was die Kosten betrifft ist das Ding kein Schnäppchen. Ich meine es gibt ein Tankvolumen von um die knapp 60 Liter. Das macht schon mal ca. + - bis zu 110€ für eine kpl. Tankfüllung.

Den Verbrauch würde ich mit um die, je nach Fahrweise, mit um die zwischen mindestens 10 bis durchaus 12 Liter schätzen. Wer das Ding zackig durch's Dorf ballert gerne noch 1 Liter mehr. Dann kann man sich schon mal ausrechnen wie weit man mit einmal Tanken kommt.

Die anderen Unterhaltskosten schätze ich auf bis zu bestimmt 800 bis 1000€, wenn nicht so gar mehr, im Jahr. Davon sind der überwiegende Anteil die Versicherungskosten. Dazu kommen die Verschleißteile, Wartungskosten usw. .

Die ganze Nummer solltest du dir wirklich reiflich überlegen, denn sonst kann das recht zackig ein kleiner Alptraum werden. Der S4 macht echt Spaß ist aber wirklich nicht günstig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

VinPrin
Beitragsersteller

Vielen Dank, Ich habe gerade noch Bilder hinzugefügt und die Fragen habe ich so am Verkäufer weitergestellt, ich melde mich nochmals wenn ich die Antworten habe. Besten dank!!