Ist der Audi 100 teuer im Unterhalt?
Hallo, ich hatte darüber nachgedacht mit einen Audi 100 BJ 1986 anzuschaffen, jedoch weiß ich nicht genau wie teuer der Unterhalt eines Solchen KFZs ist. Weiß vielleicht jemand von euch der ein solches Auto besitzt über die Kosten Bescheid?
LG
3 Antworten
mit h kennzeichen ca 175,- versicherung plus nochmal in etwa genausoviel steuer.
du musst ü25 sein, um ihn zu fahren und noch ein zweites auto auf dich zugelassen haben - oder dein papa meldet ihn auf seinen namen an.
das gilt für alle autos ü30 jahre, da gibts noch viel interessantes, was man sich über hubraum versteuert und über ps versichert niemals leisten könnte
Ich besaß das Modell (allerdings Baujahr 1989) bis 2011 und würde es heute als zuverlässige und solide, zudem nicht besonders teure Möglichkeit ein altes, stilvolles und eigenwilliges Auto zu fahren bezeichnen. Für seine Größe ist der Audi 100 C3 handlich und übersichtlich, die Motoren sind recht sparsam bei normaler Fahrweise und die Alltagstauglichkeit ist noch immer gegeben.
Die bis ca. 1987 angebotenen kleinsten Benziner mit 75 PS sind etwas lasch, ab 88/90 PS (Audi 100 1.8S) macht der relativ leichte Audi ordentlich Musik und ist sehr angenehm zu fahren. Ein Fünfzylinder muss es nicht sein, auch wenn jeder "Klassiker-Fan" dazu rät. Ist auch eine Preisfrage. Meiner hatte 90 PS und verbrauchte um die neun Liter Super auf 100 Kilometer.
In Versicherung und Kraftstoffverbrauch sowie laufendem Unterhalt war der 100 bis auf teure Inspektionen (ich ging aber auch immer zu Audi) für die Klasse nicht teuer, die Steuer kommt auf die Abgasklasse an - und das H-Kennzeichen ist nicht immer günstiger, zumal der 100 relativ früh mit Katalysatoren ausgestattet und oft auch nachträglich mit einem Kaltlaufregler bestückt worden ist, damit er Euro 2 schafft. Das muss man einfach durchrechnen; viele denken, das H-Kennzeichen sei optimal und spare viel Geld, aber so ist es nicht notwendigerweise. Es ist ja auch an Gutachten gebunden, die auch Geld kosten: Da sollte man sehr kritisch rechnen.
Entscheidend sollte der Zustand beim Kauf mit durchgeführten Wartungsarbeiten und Reparaturen sein. Generell ist der Audi 100 aber kein teurer Spaß, dank vieler Gleichteile aus dem VAG-Konzern. Es passen viele Teile anderer Modelle.
Ist ja ein Oldtimer. Steuern und Versicherung günstiger. Du brauchst keine grüne Umweltplakette. Wertverlust wahrscheinlich gar nicht, oder eher Wertgewinn, dafür musst Du mehr Zeit, Geld und Liebe in den Erhalt stecken.