Welcher Mercedes V8?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor ist das Beste am Fahrzeug. Der M113 (5l V8 mit 299-306 PS, je nach Fahrzeug und Baujahr) ist top. Braucht wenig und läuft ewig. Selbst ausgelutschte Modelle laufen, die mit anderen Motoren schon längst rumstehen würden.

Problem ist eher der 211er als Vorfacelift per se. SBC Bremse und Airmatic (Serie beim 500er). Beides sehr teuer und wartungsintensiv.

Ansonsten gelten die typischen 211er Probleme. Die findest du im Internet.

CLK wäre da schonmal ne Ecke weniger anstrengend. Da gibt es keine Luftfederung und der hat mehr Mittelklassetechnik.

Mit M113 fährst du eigentlich lange ohne große Probleme. Kannst ihn ohne Weiteres auf Gas umbauen (oder ist bereits umgebaut) und fährst relativ günstig einen V8. Wenn du keine Asi Abgasanlage drunterbaust, sogar einen sehr edlen.

Abgasanlage würde ich dir sowieso nicht empfehlen. Klang an sich ist top und hat was amerikanisches. Der Motor tourt aber langsam ab, das hört man sofort. Je lauter die Anlage ist, desto mehr fällt das auf.

Steuer kannst du nachschauen, Versicherung z.B bei Check24 auch.

Die Versicherung wird nicht so teuer sein. Auch wenn man das erwarten würde.

Du solltest zumindest die Wartung selbst machen. Ölwechsel, Filter wechseln und ganz wichtig Zündkerzen.

Der Motor hat Doppelzündung. 16 Zündkerzen über die Werkstatt mit Einbau kostet ne ganze Ecke. Kauf die und mach es selbst.

SimsonS51N
Beitragsersteller

ok danke :)

ja das mit dem airmatic fahrwerk und sbc bremse hab ich schon öfters gehört wenn das repariert werden muss das es in die 2500€ geht..

Versicherung kostet so um die 115€

Mhm, also W210 ist halt oft vom Rost zerfressen, ansonsten super.

Beim 211er ist die SBC-Bremse ein Kostenfaktor--->

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektrohydraulische_Bremse

Sagt allerdings jemand, der schon 10 000€ in seinen W140 und locker 8 000€ in seinen W123 (230TE) gesteckt hat. Gerade bekam der 600SE V12 ein neues Getriebe für 2900€.

Spaß kostet halt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SimsonS51N
Beitragsersteller

ja der w210 rostet wahnsinnig viel 😕 genauso wie der w202..

richtig spaß kostet 😜

ichbinich01  04.09.2020, 10:36

Die besagten Bremsenprobleme sind aber mit dem Facelift besser geworden. Also ist zumindest meine Erfahrung

V8 w211. Der beste Sound überhaupt.

fahren den w211 ( nur 300er ) und habe nur die Klimaanlage reparieren lassen.

viele haben mit dem Schiebedach Probleme ( lässt Wasser mit der Zeit rein ) , habe selbst keins

SimsonS51N
Beitragsersteller

Ja das stimmt mit dem sound 😍

Habe auch erst an einen 320 v6 gedacht die haben ja auch schon 224 PS...

Und das mit SBC Bremse kann ja auch richtig teuer werden 😖

Schonmal an einen G500 oder G 55 AMG gedacht? Die würden mir persönlich gefallen

SimsonS51N
Beitragsersteller

Ja aber reicht mein Budget nicht aus 😕

ichbinich01  04.09.2020, 10:27
@SimsonS51N

Gegenfrage. Schonmal an einen E 400 CDI T-Modell gedacht? Der hat einen V8 Diesel. Den fährt zur Zeit eine Bekannte. Der ist auch MEGAGEIL

SimsonS51N
Beitragsersteller
@ichbinich01

Find ich auch nicht schlecht aber für mich lohnt sich kein Diesel da ich nicht viel Fahre und auch keine Langstrecke..

Beamer97  04.09.2020, 10:43
@ichbinich01

der ist im Unterhalt so teuer wie ein 500er. Soviel kann man garnicht fahren, dass der günstiger wird.

Außerdem ist der deutlich anfälliger wie der V8 Benziner.

ichbinich01  04.09.2020, 11:06
@Beamer97

Darum ging es doch garnicht. Es ging um einen Mercedes V8 und der E 400 CDI T-Modell meiner Bekannten läuft wie ein Uhrwerk und der hat schon +400 TKM runter. Den hat ihr Schwiegervater als Langstrecken-Läufer gekauft.

Beamer97  04.09.2020, 12:50
@ichbinich01

Das nicht. Aber er will ja einen V8, weil die Dinger was Besonderes sind. Der 500er ist sehr robust. Der 400er bzw. 420 cdi nur bei Top Pflege des Vorbesitzers und auch nur, wenn man kein Montagsauto erwischt hat.

trotzdem klasse Motor.