Was passiert eigentlich wenn der Atomkrieg ausbrechen würde?

8 Antworten

Das kommt auf das konkrete Szenario an. Atomkrieg ist nicht gleich Atomkrieg und gerne wird mit der Unkenntnis der Menschen über diese Waffen gespielt. Und das nicht nur in Russland.

Atombomben funktionieren unterschiedlich, sie reichen von Aktenkoffergröße bis hin zu LKW-Größe und haben unterschiedlichste Einsatzzwecke.

Wie wirken Atombomben?

Es gibt 5 wichtige Wirkungen, die je nach Detonationshöhe und Sprengkraft unterschiedlich stark wirken. Der Anwender kann z.B. die Verstrahlung auf ein minimum reduzieren, wenn er eigene Soldaten in der Nähe hat.

  1. Druckwelle
  2. Hitze
  3. Anfangstrahlung
  4. NEMP
  5. Fallout

Die Punkte 1-3 wirken nur in einem kleinen Bereich oft nur wenige Kilometer, Wie weit, hängt von der größe der Bombe an.

Der NEMP, der elektromagnetische Puls zerstört Elektrogeräte langfristig. Wird die Bombe hoch oben gezündet, könnte man mit einer einzigen Bombe ganz Europa in Dunkelheit hüllen.

Der Fallout, radioaktiver Regen, ist zunächst ebenfalls nur Lokal begrenzt. Die große Gefahr ist allerdings, dass der Wind die radioaktiven Partikel viele Kilometer weit tragen kann. Im Falle eines Einschlags müsste man also die Windrichtung kennen um die Reichweite zu kennen. 50km und mehr sind denkbar.

Langfristige Wirkung:

Anders als oft angenommennhat die Strahlung Atombomben nur eine geringe Haltwertzeit. In der Regel ist das Strahlungsniveau nach wenigen Tagen wieder auf einem unproblematischen Niveau. Hiroshima wurde nach 14 Tagen bereits wieder besiedelt. Atomschutzbunker sind deshalb oft für mindestens 14 Tage ausgerüstet.

Abgrenzung zum Reaktorunfall/GAU

Es wäre falsch die Wirkungen von Fukushima unf Tschernobyl auf die Bombe zu übertragen. Der GAU ist ein vollkommen anderes Ereignis. Hier ist die Verstrahlung vielfach langfristiger. Das liegt an der freigesetzen Neutronenstrahlung. Die Strahlung, die Dinge Radioaktiv machen kann. Neutronenbomben wurden bereits vernichtet.

Was erwartest du denn von einem Handyanruf, der ist dabei vollkommen überflüssig. In den USA wurde gelehrt, in einem solchen Fall unter den Tisch Schutz zu suchen, das sind noch optimistische Zeiten gewesen.

Die Apokalypse mit dem folgendem nuklearen Winter wären das Resultat, welches sich die Menschheit erlaubt. Das wollte Disney von den Lemmingen uns weiß machen, mit deren Selbstmord, was allerdings eine Lüge gewesen ist durch den Trick mit heißen Blechen. Denn den folgenden Untergang der Menschheit ist dann allerdings eine Realität.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/atomkrieg-folgen-nuklearer-winter-russland-1.5623245

Und es gibt auch Verniedlichungen, die den Menschen Mut machen sollen, auch einen A Krieg zu überleben. Schwamm drüber, das sind Falschmünzer.

Woher ich das weiß:Hobby

JMJreboot  06.07.2024, 17:56
Was passiert eigentlich wenn der Krieg ausbrechen sollte ? Sind dann alle weg bekommt man eine Meldung auf den Handy?

Ja, Nein, egal....

Glaube zuerst werden die ,die das verursacht haben in Sicherheit sein wir werden zu- letzt informiert hoffe mal es geht schnell in den Tod

Wenn du in einer großstadt lebst bist du weg. In keleinstädten oder auf dem Land nicht sofort.

Luna12215
Beitragsersteller

Wir leben auf land

Karen84  06.07.2024, 20:59
@Luna12215

Es ist dann eher ein langsamer und evtl schmerzvoller Tod. Siehe die Opfer von Nagasaki und Fukushima. Wenn noch die Infrastruktur weg ist, dann verhungert man, erfriert im winter, oder beides.

Karen84  07.07.2024, 11:20
@FINJA0020020000

Das darfst du gerne. Wenn es soweit ist werden wir hoffentlich das nicht mehr miterleben müssen, was wie genau kommt. Aus hiroshima und Nagasaki kann man gut sehen was alles passieren kann danach… und es waren nur zwei mini Bomben im Vergleich was alles derzeit vorhanden ist.

FINJA0020020000  07.07.2024, 12:26
@Karen84

Aber wenn man beispielsweise komplett auf dem Land wohnt wo nichts ist und die nächste großstadt 80-90 km entfernt ist dann hat man glück

Karen84  07.07.2024, 13:46
@FINJA0020020000

Nun, du brauchst lebensmittel. Der Nukleare Winter wird ein kleines Dorf auch nicht verschonen. Woher kommt dein Öl woher das Gas woher die Elektrizität? Woher die Waren? Selber anbauen? hoffentlich kommt dann kein schwarzer Regen runter. Ein langsamer Tod.

FINJA0020020000  07.07.2024, 13:59
@Karen84

Supermärkte plündern und das erste Jahr sich damit durchschlagen.

Im 2 Jahre kann man vom anbauen und jagen bzw. Tiere halten leben.

Karen84  07.07.2024, 14:05
@FINJA0020020000

… Tiere die evtl verseucht sind. Anbau der wohl genauso verseucht ist und vor allem der Boden der das schön eingesaugt hat. Supermärkte plündern die hoffentlich noch stehen und nicht schon von anderen geplündert wurden. Womit fütterst du die Tiere die du hälst?

FINJA0020020000  07.07.2024, 15:14
@Karen84

Bei den Supermärkten muss man einfach nur einer der ersten sein. Das ist glückssache.

Kühe oder Schafe kann man einfach auf Wiesen Weiden lassen.

Auch bei einem Atomkrieg ist nicht alles versäucht.

juergen63225  06.07.2024, 09:44

Es ist schon gut, wenn die Verantwortlichen Atomwaffeneinsatz als die Megakatastrophe ansehen.

Tatsächlich sind In Hiroshima "nur" 100.000 durch die Bombe sofort gestorben, an den Folgeschäden nochmal 200.000 bis heute.

Natürlich hat man heute noch weit stärkere Bomben und ein Massiver Schlag und Gegenschlag würde viele Millionen töten ..

Keiner Gewinnt, die Menschheit wäre eine andere, und derjenige der den Erstschlag befohlen hat, der grösste Verbrecher aller Zeiten und wenn er Glück hat, wird er hingerichtet, wenn er Pech hat, vermodert er in einem Straflager.

Je nachdem wie nah du an einem Einschlag lebst. Bei mir wäre es vorbei noch bevor man merkt das es richtig hell wird. Aufgrund der Wohnlage wäre hier ein Primärziel.

Wenn du weit weg wohnst, wirst du je nach Entfernung schneller oder langsamer sterben. Entweder an den direkten folgen wie Hitze, Druck usw oder eben an der Strahlung und dem Fallout.

Evtl sogar noch später am Nuklearen Winter.

Egal wie du eine Warnung bekommen würdest, eine Chance zur Flucht hast du nicht