Atomkraftwerke in Deutschland angestellt?

6 Antworten

Atomkraft hat zwar potential Strom lokal klimaneutral zu erzeugen (Förderung und Transport von Uran, Entsorgung bzw. Aufbereitung der Brennelemente mal außen vor gelassen). Atomstrom ist (bzw. war) aber mit Abstand der teuerste der im deutschen Stromnetz vorhandenen Erzeugungen.

Darüber hinaus schafft es Abhängigkeiten zu den Uran-Lieferanten (dürfte hauptsächlich Russland gewesen sein), sorgt für ungelöste Müllprobleme und birgt natürlich im Sommer hohes Ausfall-Potential, wenn Kühlwasser-Reservoire zu hohe Temperaturen haben bzw. sonstige Wartungen aufgrund des Gefahrenpotentials anstehen.

In Summe trauer ich der Atomkraft nicht nach, so interessant und faszinierend sie sein mag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Kippenklauer
Beitragsersteller

Schön gesagt,

Zur Info atomkraft pro KW 38.7 Cent

Und der atommüll ist wiederverwendbar

Die Atomkraftwerke wurden abgestellt, weil das von Anfang an der Plan war. Bereits während der ersten Konferenzen über die zivile Nutzung der Atomkraft war von Anfang an klar, dass es sich um eine Übergangstechnologie handelte. Damals wusste man, dass die fossilen Ressourcen endlich sind (zwar ist auch seit den 1930ern bewiesen, dass die Verbrennung fossiler Ressourcen durch das emittierte CO2 das Klima verändert, aber das war in den 1950ern eh noch "Schnee von morgen"), sodass man nachhaltige Energiequellen benötigte, aber man befürchtete, den Übergang von einer zur anderen Technologie nicht schnell genug vollziehen zu können und wollte diese Lücke mit der Atomkraft schließen, sie aber dann auslaufen lassen, sobald sie von nachhaltigeren Technologien ersetzt werden konnten. Soweit zur zivilen Nutzung der Atomkraft.

Länder, die ein Atomwaffenprogramm haben, nutzen die Atomkraft auch zivil, weil dafür einfach die Kapazitäten da sind und weil man dann auch die Ausrüstung hat, um Atomwaffen herzustellen. Das ist ja bspw. der Grund, warum die internationale Staatengemeinschaft es dem Iran nicht gestattet, ein eigenes ("ziviles") Atomprogramm zu starten. Dadurch ergibt sich eine viel langfristigere Perspektive für die ansonsten extrem teure Atomkraft.

Deutschland hat kein eigenes Atomwaffenprogramm. Der Ausstieg aus der Atomkraft war also von vornherein klar und wurde von den Bundesregierungen unter Schröder und Merkel dann auch bekräftigt beschlossen. Der Fehler, den diese Regierungen dabei machten, war der, dass sie am Ende der Atomkraft zu wenig Alternativen ausgebaut, bzw. sich mit ihrem Fokus auf Erdgas verzockt hatten.

Ob Atomkraft

die einfachste und beste also effizienteste Energie Gewinnung [sic!]

ist, kann ich nicht mit letzter Gültigkeit sagen. Du auch nicht. Die Tatsache, dass nicht nur Großmeiler extrem teuer sind sondern auch bei den neuartigen Kleinreaktoren reihenweise die Investoren abspringen, deutet eher darauf hin, dass es bessere und effizientere Arten der Energiegewinnung gibt. Und damit schließe ich auch mit meiner Meinung: Die Atomkraft kann durch bessere Energiequellen abgelöst werden. Wir brauchen sie nicht und sollten ihr deshalb auch nicht mehr hinterhertrauern.

Ich finde es gut, dass die Atomkraftwerke abgestellt wurden.

Wir haben doch sowieso einen Lebensstil entwickelt, der völlig idiotisch ist.

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Bild zum Beitrag

Wo du nur hinschaust, überall werden Ressourcen und Energie verschwendet.

 - (Technik, Deutschland, Physik)

pchem  03.06.2024, 12:14

Was hat der Flugverkehr mit Atomkraft zu tun?

5Leonarda  03.06.2024, 17:57
@pchem

Es ist generell die Verschwendung von Energie.

pchem  03.06.2024, 18:23
@5Leonarda

Und inwiefern verschwendet ein Atomkraftwerk Energie?

5Leonarda  03.06.2024, 19:13
@pchem

Flugverkehr verschwendet Energie, die Herstellung von Fast Fshion verschwendet Energie, die Herstellung von Müll verschwendet Energie.

Wenn wir Energie als kostbares Gut sehen, mit der man vernünftig umgehen muss, damit es möglichst lange reicht, dann verschwendet man es nicht. Und um die Verschwendung zu kompensieren, braucht es Atomkraftwerke?

Die Abschaltung der Atomkraft in Deutschland wurde 2002 beschlossen.

Frau Merkel hat das ganze dann später bis 2030 verlängert und dann ein paar Monate darauf von heute auf morgen vorgezogen.

Mag sein das die Abschaltung ein wenig zu früh war aber grundsätzlich ist sie richtig.

Atomkraft ist die teuerste Art Strom zu erzeugen, desweiteren passt sie nicht zur Energiewende.

Wir brauchen Kraftwerke die wir einschalten können wenn es zu wenig EE gibt und dann aber auch schnell wieder abschalten können wenn genug Strom aus WInd und Sonne da ist.

Das Endlagerproblem ist auch noch nicht geklährt und wenn es einen Unfall gibt, den man nie ganz ausschließen kann wirds böse.

Bruno2308  03.06.2024, 08:49

Als Lückenfüller eignen sich Atomkraftwerke kaum, sie sind zu träge. Dafür eignen sich in erster Linie Gaskraftwerke.

Rjinswand  03.06.2024, 08:52
@Bruno2308

eben.. deshalb bringen uns die Grundlast Atomkraftwere auch nicht viel... verstopfen bloß die Netze.

Panamacity3  03.06.2024, 10:44
@Bruno2308

Apropos Gaskraftwerke, sind die 50 Gaskraftwerke, die Habeck als "Lückefüller" bauen lassen wollte, eigentlich schon fertig?

Bruno2308  03.06.2024, 10:56
@Panamacity3

Erstens bezweifle, ob Habeck wirklich 50 Gaskraftwerke geplant hat und wenn, zu welchem Zeitpunkt dies geschah. Tatsache ist, dass wegen Stromüberschuss reihenweise PV-Anlagen und Windräder vom Netz genommen werden.

Rjinswand  03.06.2024, 11:13
@Panamacity3

Wo hat den Habeck 50 neue Gaskraftwerke geplant ?

Und wenn ja dann war das vermutlich vor dem Angriff auf die Ukraine.

Panamacity3  03.06.2024, 13:40
@Rjinswand

"Und wenn ja dann war das vermutlich vor dem Angriff auf die Ukraine."

"Im letzten August hatte Habeck ein Rahmenkonzept vorgelegt. Mit großen Zahlen: Knapp 25 Gigawatt an Kraftwerkskapazität sollten ausgeschrieben werden - das wären rund 50 Kraftwerksblöcke. Darunter auch reine Wasserstoffkraftwerke, vor allem aber Erdgaskraftwerke, die bis 2035 auf Wasserstoff umgestellt werden sollten."

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/kraftwerksstrategie-106.html

5 Min

Marie-Luise Wolff, Präsidentin Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft, zur Kraftwerksstrategie

tagesthemen, 05.02.2024 22:15 Uhr

Bruno2308  03.06.2024, 13:49
@Panamacity3

Die Wasserstoffproduktion wird in diesem Ausmaß kaum möglich sein. Putzig finde ich vor allem wenn, du erwartest, dass ich mir über die Zukunftspläne unserer Politiker den Kopf zerbrechen müsste.

Rjinswand  03.06.2024, 13:54
@Panamacity3

Du kennst aber den Unterschied zwischen Kraftwerken und Kraftwerksblöcken oder ?

Panamacity3  03.06.2024, 18:07
@Rjinswand

Ich habe Deine peinliche Unwissenheit bereinigt:

"Wo hat den Habeck 50 neue Gaskraftwerke geplant ?Und wenn ja dann war das vermutlich vor dem Angriff auf die Ukraine."

Darüber solltest Du Dich freuen

Panamacity3  03.06.2024, 18:09
@Bruno2308

Warum schreibst Du dann darüber? "dass ich mir über die Zukunftspläne unserer Politiker den Kopf zerbrechen müsste.

Rjinswand  03.06.2024, 18:19
@Panamacity3

Also das ich nicht weis ob Habeck vor oder nach dem beginn des Ukraine Kriegs irgendwelche Kraftwere oder Blöcke geplant hat finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht Peinlich... das findet außer dir warscheinlich auch keiner.

Und über was soll ich mich freuen... über die Kraftwerke oder darüber das du nochmal was genau berichtigt hast ?

Bruno2308  03.06.2024, 18:20
@Panamacity3

Die Richtung, weg von den fossilen Brennstoffen, stimmt, das ist meine feste Überzeugung. Nach deinem Link will Habeck die Gaskraftwerke bis 2040 (nicht 35) auf Wasserstoff umstellen, in 16 Jahren tut sich viel. Ob es gelingt, habe ich meine Zweifel. Dabei sind hochkarätigere Leute gefordert, ich muss mir darüber keinen Kopf machen. Stromspeicher zu schaffen, ist die andere, anstehende Aufgabe.

War keine gute Idee sichere Atom Kraftwerke abzuschalten während andere Länder immer mehr bauen

Daniel551980  03.06.2024, 13:49

Atomkraft = sicher... selten so gelacht. Frag mal in Fukushima oder Prypjat nach... Ach mist, da wohnt ja gar keiner mehr, weil Atomkraft ja so sicher ist.

Andere Länder planen Atomkraftwerke. Vom Bauen sind sie noch Lichtjahre entfernt. Die meisten Planungen werden dann fallen gelassen.

In Frankreich wird gerade mal im Schnitt rund 50% vom möglichen Strom erzeugt, weil die Meiler andauernd Probleme machen.

Bruno2308  03.06.2024, 18:24
@Daniel551980

Meines Wissens wurden die Bewohner von Fukushima wieder dort angesiedelt, wie es ihnen bekommt wird sich herausstellen.