Arthur Schopenhauer Todesstrafe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zitat zur Todesstrafe ist nicht in seiner ethischen Hauptabhandlung gefallen, sondern in einem kleinen rechtsphilosophischen/ethischen Teil im Hauptwerk. Er war auch kein Gegner der Todesstrafe, sofern sie nicht für Kleinigkeiten verhängt wurde, sondern sah sie sogar als notwendig an, um ein Gegenmotiv zu schaffen (Abhaltung vom Mord). Eine Verbindung mit der Mitleidsethik hier herauszuarbeiten dürfte schwierig sein.

Den entsprechenden Paragrafen kann man hier nachlesen: http://www.zeno.org/Philosophie/M/Schopenhauer,+Arthur/Die+Welt+als+Wille+und+Vorstellung/Zweiter+Band/Erg%C3%A4nzungen+zum+vierten+Buch/47.+Zur+Ethik

Er meint wohl, dass man verhindern müsste, dass es überhaupt zu einem Mord kommt. Wenn es trotzdem noch der Fall ist, wäre er dafür.

Bei diesem Mann hätte man in einem anderen Bundesstaat die Todesstrafe vollzogen.

42 Jahre lang sass Kevin Strickland unschuldig wegen dreifachen Mordes hinter Gittern – jetzt kam der 62-Jährige frei. Strickland hatte seine Unschuld immer beteuert, ein Berufungsgericht hob das Urteil in dieser Woche auf

https://www.gmx.ch/magazine/panorama/jahrzehnte-unschuldig-gittern-62-jaehriger-endlich-36372484

Vielleicht könnte dir das helfen:

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Schopenhauer,+Arthur/Die+Welt+als+Wille+und+Vorstellung/Zweiter+Band/Erg%C3%A4nzungen+zum+vierten+Buch/47.+Zur+Ethik

Ich glaube, dass es darum geht, dass Menschen, die die Todesstrafe abschaffen wollen, zuerst Morde verhindern sollten, weil Todesstrafen in der Regeln nur für Mörder vorgesehen waren und ihre Taten quasi ausgleichen/bestrafen sollten.

Vermutlich sah Schopenhauer das so:

Kein Mord und keine Todesstrafe > Mord und Todesstrafe > Mord und keine T-Strafe

Und das Mitleid galt wohl den Opfern der Morde ?