Inwieweit ist folgendes Zitat pessimistisch?

5 Antworten

Entscheidend ist ja eher, ob es zutreffend ist. Ich halte es für zutreffend.

Ob das nun pessimistisch ist: ich weiß nicht. Man kann es auch optimistisch sehen: die Natur bringt so ein kleines Wunderwerk wie einen Käfer hervor, das ist ja auch etwas, an dem man sich freuen kann.

Gorbatschow konnte eine sozialistsiche Gesellschaft in der UdSSR zerschlagen, aber der Vielvölkerstaat brauchte 70 Jahre, um die Gesellschaft aufzubauen.

Es bedarf also nur eines einzigen Idioten, um eine Gesellschaft zu zerschlagen, aber Millionen müssen politisch erzogen werden, um sie aufzubauen.

Nein nicht pessimistisch es zeigt nur, wie einfach Zerstörung ist. Genese ist dagegen unmöglich

Es ist realistisch, nicht pessiimistisch.
Dinge zerstören ist einfach, erfinden und herstellen schwer.

In keiner Hinsicht.