"Heiraten heißt, seine Rechte halbieren und seine Pflichten verdoppeln." (Arthur Schopenhauer) - stimmt ihr zu?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Stimme zu 59%
Stimme nicht zu 41%

2 Antworten

Stimme zu

Oder, man teilt sich gemeinsam um Probleme die man vorher nicht hatte.

Stimme nicht zu

Man behält seine Rechte doch, bekommt eher noch welche dazu und die Pflichten kann man teilen.

Schopenhauer hat mal wieder als ein Mann gedacht, der sein "Frauchen" versorgen muss, und um Stress zu vermeiden, all ihre Wünsche erfüllen muss. Zumindest letzteres sollte er aber freiwillig und gerne machen. Und ersteres ist inzwischnen ziemlich überholt.

Waldi2007  17.10.2022, 10:54

Ergänzend sei noch zu erwähnen, daß Schopenhauer nicht gerade als Menschenfreund bekannt war.