ARS Amatoria übersetzen?

1 Antwort

Hallo,

ich habe zwar schon jetzt auf deine erste Frage geantwortet, aber dann auch noch einmal hier: Ich habe deine Übersetzung mit Korrekturen, Verbesserungsvorschlägen und Kommentaren versehen. Hier ist sie:

:

Du sollst den Wettkampf der edlen Pferde nicht meiden, (besser: Und lass dir den Wettkampf der edlen Pferde nicht entgehen – Deine Übersetzung entspräche eher folgendem Satz: Nec fugias nobilum certamen equorum) denn der Zirkus, der viel Volk fasst, hat viele Vorteile. Du brauchst nicht die Finger [für Zeichensprache], um Geheimnisse zu übermitteln (recht freie Übersetzung für loquaris, mein Vorschlag: Übersetze „digitis” metonymisch mit „Zeichensprache”, dann erhältst: Du brauchst keine Zeichensprache, um über Geheimnisse zu sprechen) und die Antwort ein Zeichen muss von dir nicht durch ein Nicken angenommen werden: Setze dich einfach neben die Geliebte, denn hier hindert dich keiner daran, und rücke deine Seite so dicht an ihre, wie du kannst. Außerdem trifft es sich Und gut (hier kannst du die Ellipse im Deutschen gut nachahmen), dass die Sitzmarkierung dich zwingt, wenn du es nicht möchtest, dem Mädchen so nahe zu rücken zu berühren („iungi” nimmt das „iungi” aus dem Vers vorher wieder auf, also wähle eine möglichst ähnliche Übersetzung), dass du das Mädchen aufgrund der räumlichen Gegebenheiten (= „des Gesetz des Ortes”) berühren musst. (Der letzte Vers Quod tibi tangenda est lege puella loci. fehlte bei dir) Hier sollst du den Anfang eines vertrauten Gespräches suchen, und allgemeine Worte sollen das Gespräch in Gang bringen (schöne Übersetzung!). Mach, dass du sich eifrig erkundigst, wessen Pferde da kommen; und zögere nicht, wer auch immer es ist, den zu bevorzugen, den auch sie bevorzugt. Doch wenn der große Festzug mit Götterbildern aus Elfenbein herumgeht en wird (Futur in einem deutschen wenn-Satz ist stilistisch nicht schön), dann klatsche du („mit bevorzugender Hand”=) besonders hingabevoll für deine Herrin Venus. Und wie es geschieht, wenn zufällig in den Schoß des Mädchens ein Staubkorn gefallen ist (oder besser: fällt), so muss es von deinen Fingern (oder: von dir mit den Fingern) entfernt werden. Aber auch wenn gar kein Staub da ist, entferne ihn trotzdem (gut!): Jeder beliebige Grund sei geeignet für deinen Dienst. Wenn das Überkleid allzu sehr heruntergerutscht ist und auf der Erde liegt (gut!), raffe es zusammen (gut!) und hebe es rasch vom schmutzigen Boden auf. Sofort, als Preis des Dienstes für den Dienst, und während (besser: wenn) das Mädchen es duldet, werden deine Augen es schaffen wird es deinen Augen gelingen, ihre Beine zu sehen. (Da „Protinus” genau wie der abl.abs. eine adverbiale Funktion hat, kannst du beide durch „und” verbinden.)

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

PS: Deine Übersetzung war gar nicht schlecht!

JURE90A90
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Das hilft mir wirklich viel weiter :)