Latein Stilmittel Hyperbaton Ars Amatoria?

1 Antwort

beim Hyperbaton (= Sperrstellung) musst du immer Ausschau halten nach zwei Wörtern, die normalerweise nebeneinander und im gleichen Numerus, Genus und Kasus stehen. Beim Hyperbaton sind sie durch ein oder mehrere Wörter getrennt, um ihre Bedeutung hervorzuheben - z.T. ist auch der eingeschlossene Teil derjenige, der besonders interpretativ betont werden soll. D.h., selbst ohne Übersetzung kannst du oft schon Hyperbata erkennen, wenn du

---> 2 Wörter mit gleichen Endungen (s.o.) suchst, die

--> einen Bezug zueinander haben und nicht direkt nebeneinander stehen.

--> gleiches gilt auch für Bezugswort + Attribut, das z.B. im Genitiv steht, wobei beide üblicherweise direkt nebeneinander stehen - aber aus Gründen der Metrik/Betonung als Hyperbaton dargestellt werden [Beispiel: hier im Text kursiv + fett gedruckt]

Hic tibi quaeratur socii sermonis origo,

et moveant primos publica verba sonos.

At cum pompa frequens caelestibus ibit eburnis,

tu Veneri dominae plaude favente manu!

Utque fit, in gremium pulvis si forte puellae

deciderit, digitis excutiendus erit:

Etsi nullus erit pulvis, tamen excute nullum!