Arbeitszeit - Minusstunden in der Nebensaison?

3 Antworten

Arbeitszeitkonten sind keine Seltenheit. Und die hat man ja gerade für solche Gelegenheiten.

Kommt halt immer auf den Arbeitsvertrag drauf an. Wenn er im im Monatslohn zu 100% Angestellt ist könnte er die Minus Stunden umgehen indem er sich jedesmal krank meldet wenn das Restaurant geschlossen ist. Im Stundenlohn weiss ich nicht wie es in Deutschland geregelt ist, aber in der Schweiz ist es komplizierter.

Das kann man nicht pauschal beantworten ohne die exakten Worte im Arbeitsvertrag zu kennen.

DomPr
Beitragsersteller

Hi, danke schon mal für die Antwort. Der Vertrag hat keine weitere Regelung, außer zur Pflicht, Überstunden zu leisten, sofern nicht anders möglich. Hinzu kommt, dass Tim die betrieblichen Regelungen nie gesehen oder mitgeteilt bekommen hat und auf Nachfrage auch keine aussagekräftige des Arbeitgebers kommt. Ein Absatz sagt jedoch aus, dass der Arbeitgeber berechtigt sei, die Arbeitszeit bei wichtigen betrieblichen Gründen zu kürzen. Die monatlich zu verrichtenden Arbeitsstunden sind hierbei 120. Vielleicht bringt meine Frage nun einen kleinen Einblick

DomPr
Beitragsersteller
@Jurafuchs

Nichts. Aufgrund deines Nicknames kam mir der Gedanke, dass ich nochmal den Arbeitsvertrag etwas detailreicher mitteile. Viel mehr ist aus dem Vertrag auch nicht zu entnehmen und auch nicht wirklich detaillierter beschreibbar. Dachte mir, evtl. hast du dazu dann eine genauere Antwort. Sry wenn mein Gedanke falsch war

Jurafuchs  21.08.2024, 18:22
@DomPr

Ich sagte oben, das die Beurteilung nicht möglich ist, ohne den genauen Wortlaut zu kennen. Daran hat sich bisher nichts geändert.

DomPr
Beitragsersteller
@Jurafuchs

Was ich mitgeteilt habe ist zu 99& der Wortlaut ;)

Jurafuchs  21.08.2024, 18:23
@DomPr

Was genau verstehst du an "exakten Worte im Arbeitsvertrag" nicht?

DomPr
Beitragsersteller
@Jurafuchs

Ist ok. Noch ne schöne Woche ^^