Darf der Chef Arbeitszeiten einfach so austauschen?

2 Antworten

Das ist ein nettes System, hatten wir auch. Du kannst Arbeiten, bis Du liegenbleibst und hast trotzdem Minusstunden. Wir haben uns meist Wochenweise über den Pc, die Zeiten ausgedruckt (Du musst etwas in der Hand haben).

Einige haben bei der Berufsgenossenschaft geklagt, was eine überraschende Kontrolle nach sich zog und eine heftige Strafe für den Arbeitgeber ergeben hat.

Überstunden müssen angeordnet werden, aber im Vorfeld, nicht am gleichen Tag! Der Arbeitnehmer kann auch bis zu 10 Stunden festgehalten werden, bei entsprechenden Pausen.

Solltest Du auf die Idee kommen, von dir aus länger zu machen, wird die Zeit gestrichen, weil nicht angewiesen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo TLeon!

Lass das über den Betriebsrat klären - wenn es einen gibt

Viel Erfolg