Arbeitszeit?

8 Antworten

Ihr habt vermutlich ein Arbeitszeitkonto. Wird die Arbeitzeit erfasst? Frag am besten mal die Personalabteilung.

Nach einer Arbeitszeit von 6 Stunden bist du gesetzlich zu einer Pause von 30 Minuten verpflichtet.

Der Arbeitgeber hat sicherzustellen, dass diese Pause eingehalten wird. Sie ist keine Arbeitszeit.

Du kannst das dem Arbeitgeber ja mal vorschlagen. Der findet dann freitags für euch schon eine Beschäftigung bis 14:30

Recht haben, Recht bekommen und ob es klug wäre, sein Recht einzufordern, sollte alles abgewogen werden.

Es gibt auch etwas das nennt sich Gleitzeit. Ich denke das sind keine Überstunden.

Des Weiteren wird der Betrieb jetzt nicht die Handhabung anpassen, wenn ein Azubi dies anspricht. Beim Versuch dieses eventuelle Recht einzuklagen, wirst Du eventuell das Nachsehen haben.

Wenn ich mir das so anhöre, geht es Dir recht gut als Azubi. Also sei zufrieden:)

Ich durfte als Azubi Gräben für meinen Chef graben, Botengänge nach der Arbeitszeit machen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So weit ich es weiß, Azubis werden nach Tarif bezahlt. Es gibt nach meines Wissens, keine Minus und Überstunden, die bezahlt werden.

War zumindest bei mir so gewesen: Ob ich da bin oder net, ich wurde immer nach Tarif bezahlt. Und bei Krankheit, habe ich eine Lohnfortzahlung bekommen.

Wie das bei dir genau ist, weiß ich nicht. Bin da etwas verwirrt.