Minusstunden (Azubi) bei Raucherpausen?

Könnte man die Raucherpausen untersagen, Da die Mittagspause Fix ist?

4 Antworten

DAs ganze ist so nicht erlaubt!

1 Azubis können keine min stunden aufbauen außer sie machen blau! Und werden dabei erwischt!

2 Er wird nicht der einziegste sein der öfters mal raucht und andere tun es bei der Arbeit wen es möglich ist!

3 Rauch erpausen sind nicht erlaubt es sei den das wird geduldet aber dazu sollte auch was im, Vertrag stehen!

Aber wen sogar die kreishandwerkerschaft in einer Übl solche pausen machen lässt Dan sollte das auch in der ausbildung möglich sein aber eher 2-3 und nicht 7-9 mal am tag!

Nobbie394
Beitragsersteller

In dem Unternehmen sind Raucherpausen erlaubt, man muss halt Abstempeln und die meisenten Mienussrunden kommen halt von den Raucherpausen. Wie sieht das dann aus, muss der Azubi die ganze Zeit wieder aufbauen oder muss diese der AG dulden da ja ein Azubi keine Mienussrunden haben darf?

Ich kann dir nur sagen dass die 45Min. Pause angerechnet werden dürfen und sogar MÜSSEN.

30 Minuten ist minimum gesetzlich und du bist VERPFLICHTET diese zu nehmen. 15 Min davon mindestens am Stück.

Nimmst du das nich wahr bist du selber schuld und verstößt strenggenommen sogar gegen das Gesetz. Die zeit der Pause wird dir aber immer völlig rechtens abgezogen.

45 Minuten Pause sind gesetzlich einzuhalten. Wenn du diese Pause nicht machst, ist das deine eigene Schuld.

Und selbstverständlich ist auch eine Zigarettenpause eine Pause, die NICHT bezahlt wird.

Und wenn Azubis keine Minusstunden machen dürfen, müssen sie eben pünktlich zur Arbeit erscheinen.

Wie du bereits selbst erwähnt hast sind Minusstunden nicht rechtens in der Ausbildung. Die Zeit gilt als bezahlte Freistellung.

Kommt Tim später, auch wenn es bloß 2 Minuten sind, ist es eine Verspätung. Je nach Kulanz des AG könnte im Ernstfall auch abgemahnt werden.

Geht Tim früher, könnte er im Ernstfall auch abgemahnt werden. Außer der AG schickt ihn früher nach Hause weil nichts zu tun ist, dann ist dies jedoch auch eine bezahlte Freistellung.

Raucherpause zählt auch als Pause und ist in den 45 Min Mittagspause enthalten.

Berufsschule wird unter bestimmten Bedingungen als ein kompletter Arbeitstag gewertet, auch wenn es unter der gewöhnlichen Zeit liegt.