Arbeitsvertrag ausgelaufen - kein Bescheid erhalten?

11 Antworten

Habe vor gleich zur Personalabteilung zu fahren. Online hatte ich gesehen, dass mein drei Monate vor des Auslaufens *spätestens* Bescheid bekommen muss.

Nein, aber dem Arbeitsamt (arbeitslos melden)

Ein befristeter Vertrag läuft mit dem Enddatum aus und endet sofern er nicht verlängert wird.

.

https://de.indeed.com/karriere-guide/karriereplanung/arbeitsvertrag-laeuft-aus-was-tun?aceid=&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwiuC2BhDSARIsALOVfBJ_qqwXkDYV_SX3ta9TrRKYWJwodv4Nkd6ESphdB09qnWf2txlsORAaAitZEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Das muss man sich doch nicht gefallen lassen?

Doch musst du, Vertrag ist Vertrag 🤷🏻‍♂️

Ist er befristet und wird nicht verlängert, ist Ende.

Bei einem befristeten Vertrag hättest du dich min. 3 Monate vor dem Ablauf arbeitssuchend melden müssen. Selbst wenn dir mündlich zehnmal zugesagt wird, dass man dich behalten möchte.

Der befristete Vertrag endet ansonsten mit dem genannten Datum ohne das es einer Kündigung bedarf.

Bei uns wird z.B. (wenn man Leute mit einem befristeten Vertrag behalten möchte) daher oft versucht die Formalien mehr als 3 Monate vor Ende des befristeten Vertrags zu regeln, damit dem AN die Sache mit der arbeitssuchend Meldung erspart bleibt. (Mein eigener Vertrag wurde z.B. 6 Monate vorher entfristet. Beginn war dann nahtlos an das Ende des befristeten Vertrags)

Ich kenne es eigentlich so, dass der AG darüber auch aufklärt. Bei uns gibt es sogar extra ein Schreiben mit der Info bzgl. arbeitssuchend Meldung, welches man unterzeichnen muss

Darum hättest du dich wirklich selber kümmern müssen. Als Arbeitnehmer weiß man doch, wenn man einen befristeten Vertrag hat und wann dieser endet.

Darum ist es ein befristeter Vertrag. Wenn der ausläuft, bist du automatisch arbeitslos.

Leider ist es in manchen Firmen beliebte Praxis, befristeten Mitarbeiter bis zum Schluss in den Glauben zu lassen, sie würden übernommen. Schon allein um sie zu animieren 120% zu geben um auch übernommen zu werden. Im besten Fall nehmen sie im Glauben an die Verlängerung des Vertrages nichtmal ihren Resturlaub.

Für die Zukunft: Solange du in einem befristeten Arbeitsverhältnis nicht schwarz auf weiß hast, dass du übernommenen wirst, geh davon aus dass du am Vertragsende arbeitslos bist und handele entsprechend. Sprich melde dich rechtzeitig beim Arbeitsamt und schreibe frühzeitig Bewerbungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung