arbeitsvertrag bekommen, was jetzt?

4 Antworten

Das ist ganz normal und wird meist auch stark ueberbewertet. Die Probezeitvereinbarung bewirkt nur, dass die Kuendigungsfrist anfangs etwas kuerzer ist. Mehr kann eine Probezeit nicht.

Kuendigungsschutz nach dem Kuendigungsschutzgesetz gibt es naemlich auch ohne Probezeit erst ab dem 7. Monat und das auch nur bei entsprechender Betriebsgroesse.

Es gibt meistens Beides :)

Ein paar Probetage (kenne ich so von 3-10 Tagen) und bei Vertragsabschluss nochmal eine Probezeit von (im Schnitt) 3 Monaten.

Probezeit ist normal. Die steht immer am Anfang. Und es ist eine Probezeit für beide. Du kannst auch das Arbeitsverhältnis sofort beenden, wenn du nicht bleiben möchtest.

Wenn es keine negativen Vorkommnisse gibt, geht man automatisch und formlos in das feste Arbeitsverhältnis über. Ziel für beide ist ja nicht eine Kündigung sondern eine Festanstellung.

Nimm den unterschriebenen Vertrag gleich morgen mit und gib ihn ab. Wenn sie das nicht schon gemacht haben, werden sie nach deiner Bankverbindung und Sozialversicherungs-Nr. fragen.

DerCaveman  15.07.2024, 01:55
das Arbeitsverhältnis sofort beenden

Auch in der Probezeit gibt es eine Kuendigungsfrist.

Realisti  15.07.2024, 18:32
@DerCaveman

Der Sinn einer Probezeit ist eben, dass es keine Frist gibt.

Realisti  15.07.2024, 18:39
@Realisti

Man muss es halt gut begründen. Ohne Begründung sind es halt 2 Wochen. Doch was will man machen, wenn es nicht paßt? In der Regel lässt man die Leute ziehen.

Geh am 15. 07,. (das ist morgen) zur Arbeitsstelle und nimm Deine Arbeit auf. Eine Probezeit ist üblich, aber Du hast einen festen Arbeitsvertrag.