Vorstellungsgespräch, wie Jobwechsel begründen bei zu hohem Gehalt?
Moin, ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch und bin mir nicht sicher, wie ich auf den Jobwechsel antworten soll.
Ich habe über 1 Jahr als Werkstudent gearbeitet und ein sehr hohes Gehalt erhalten (20€ die Stunde). Mein Vertrag bei dem bisherigen Unternehmen endet dieses Jahr. Mein Arbeitszeugnis ist absolut top und ich wurde dort nur gelobt. Als Grund für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses meinte die Teamleiterin, dass ich (und die anderen Werkstudenten, die dort arbeiten) einfach zu teuer seien. Jetzt weiß ich nicht, ob ich bei dem Vorstellungsgespräch sagen soll, dass Arbeitstechnisch und zwischenmenschlich alles gepasst hat, aber mein Gehalt zu hoch war. Ich könnte mir vorstellen, dass es meine Chancen verschlechtern könnte, da man bei der neuen Stelle weniger verdienen würde und die Personalerin eventuell denkt, mir wäre das neue Gehalt zu gering.
Was meint ihr? soll ich ihr die Wahrheit sagen oder einfach erzählen, dass mein Vertrag ausgelaufen ist?
1 Antwort
Das Finanzielle hat im neuen Gespräch nichts zu suchen. Die Begründung, dass der Vertrag ausgelaufen ist, ist plausibel und passiert täglich gefühlt hundertfach.
Viel Erfolg fürs Gespräch! :)