Arbeitsunfähig Arbeit frage?

4 Antworten

Tja, es ist leider so, dass die heutigen jungen Menschen, die gerade ihre Ausbildung abgeschlossen haben, nichts mehr aushalten! Und schon ei leichtes Unwohlsein ist ein Indiz für eine Erschöpfung und schwere psychische Erkrankung, dass man tage- oder wochenlang krank machen muss, weil man ja so entkräftetist! Darüber können sich ältere Arbeitnehmer, wie aus der Boomer-Generation, nur wundern und den Kopf schütteln!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   21.08.2024, 20:09

ja nicht jeder muss in der Matrix bleiben bis zur Rente wie im Hamsterrad

Wenn du krank machst wirft das zu Recht ein schlechtes Licht auf dich.

Entweder du bist krank oder du bist nicht krank. Wenn du denkst das du zu krank bist um zu arbeiten geh zum Arzt.

Bonsai82  20.08.2024, 22:53

Kollegen anstecken wirft auch ein schlechtes Licht auf einen. Da wird der Chef nämlich not amused sein.

Caila  20.08.2024, 22:54
@Bonsai82

Mit was den anstecken? Mit dem Glauben das er krank wird?

Bonsai82  20.08.2024, 22:56
@Caila

Aha. Du weißt jetzt ganz genau, dass er nicht krank wird? Schick mir bitte diese eine Glaskugel, die Du hast, auch mir zu. Vielleicht werde ich dadurch auch so weise wie Du.

Caila  21.08.2024, 08:26
@Bonsai82

krank wird ist nicht krank sein. WIe ich bereits sagte wenn er denkt das er zu krank ist zum arbeiten soll er zum Arzt gehen.
Ob er das ist kann nur er, und sein Arzt beurteilen.

Kurz nach der Ausbildung ist man oft noch von einer gewissen Unsicherheit geprägt, was das Verhalten z.B. in einem Krankheitsfall angeht. Manchmal fühlt man sich noch wie ein Lehrling und will nichts falsch machen. Das legt man auch nicht sofort ab, dass ist ein allmählicher Prozess. Wenn du anfällig für Infekte bist, weil du eventuell etwas nicht richtig auskuriert hast, könnte das ziemlich übel ausgehen. Zuerst einmal ein Besuch beim Arzt nach der Arbeitszeit. Dann schauen was dieser für eine Diagnose stellt. Auch Burnout wäre durchaus möglich, dass allerdings wird dann eine längere Geschichte. Situation im Betrieb erklären, eventuell mal über Urlaub (wenn vorhanden) nachdenken. Sieht nicht nach krankmachen aus und manchmal helfen so ein paar freie Tage.

Ich kenne das sehr sehr gut, das man deshalb ein schlechtes Gewissen hat.

Aber vertrau mir, deine Gesundheit ist wichtiger. Und wenn du gute Leistung bringst und dich mal krankmeldest und sie dich dann kündigen, verdienen sie dich nicht!

Kenne deinen Wert! 🍀 Gute Besserung :)

Bonsai82  20.08.2024, 22:54

Eben. Die Gesundheit kann man sich nun mal mit keinem Geld der Welt kaufen.