Ausbildung fertig, was jetzt tun?

5 Antworten

Querdenken und nach Stellen gucken, wo die Ausbildung nützlich, aber nicht direkt der Beruf ist.

Hab mich zum Beispiel neulich bei der Polizei Schleswig-Holstein als Kraftfahrer beworben. Da hättest Du größere Chancen als ich mit der Ausbildung.

Ist jetzt nur ein Beispiel, was es so alles gibt, wenn man sich umschaut. Gibt so viel, auf das man gar nicht kommt.

Einfach mal die Jobbörse der Arbeitsagentur durchforsten, mit der freien Suche, nicht den Beruf anwählen, was die Seite aber will. Dann wird alles aufgelistet, wo irgendwo im Text Mechatroniker als eine von vielen hilfreichen Vorbildungen erwähnt wird, aber die Stelle ist eine ganz andere.

Alush19
Beitragsersteller

Super! Werd ich mal machen:)

Also ich empfehle dir zu kündigen.

ABER, erst dann wenn du was neues gefunden hast. Aber mach deine Gesundheit physisch und psychisch nicht kaputt, bringt ja nichts. Handwerker werden gesucht, da findet sich schnell was, das dir mehr spaß macht.

Alush19
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals! Finde ich auch. Das Geld da ist gut und die Arbeitsstunden. Aber leider nichts mehr für mich. Da geht meine Psyche echt kaputt.. ich guck mal nach was neuem, vielleicht wechsel ich auch komplett den Beruf und erlern was neues..

Redekunst  12.08.2024, 02:25
@Alush19

Ja, das habe ich auch gemacht. Ich war mal Bürokaufmann...das hat mich krank gemacht, also wirklich bis in die Klink gebracht, weil ich das Jahre lang so ungern gemacht habe das ich dadurch krank wurde. Über Nacht habe ich dann gekündigt und bin dann in die Ausbildung für Erzieher*innen gegangen. War zwar etwas blöd wegen dem Geld, aber ich bin gerne zur Arbeit gegangen und darauf kam es mir an

Zumindest hast du es durchgezogen, ansonsten liest man hier nur: abbrechen, abbrechen, abbrechen.....scheint voll Mode zu sein.

Zuerst Gratulation zum guten Pruefungsergebnis.

Schaue in dich hinein ob es der Beruf oder der Arbeitsplatz deine Belastung ist. Frage dann ob du eine unbezahlte Pause nehmen kannst, fuer Urlaub zur Entspannung nach der Pruefung. Vieleicht, was ich hoffe, hast mehr Energie fuer die bisherige Arbeit ... eine Neuorientierung ... erst angehen wenn die Sicherheiten ausgelotet sind (!)

Ich finde du hättest dir direkt am Anfang einen anderen Ausbildungsplatz suchen sollen als du gemerkt hast, dass dir das keinen Spaß macht. Bewirb dich für eine andere Ausbildung und kündige (aber erst, wenn du einen sicheren Ausbildungsplatz hast)