Habe ich recht auf bafög?

3 Antworten

Ob du Anspruch auf BAföG hast, hängt von vielen Faktoren ab, zB, was für eine Ausbildung du bereits abgeschlossen hast, was deine Eltern verdienen, etc. Stelle einen Antrag und schaue, was passiert.

Im übrigen, da du Depressionen hast und das ja meist nicht in 2 Wochen verschwindet. Arbeitsunfähigkeit (oder hier dann wohl eher studierunfähigkeit), die länger als 2 Monate anhält, ist dem BAföG zu melden und damit verlierst du für die Dauer den Anspruch auf BAföG, da du in der Zeit nicht studierst. Machst du dasicht und das kommt raus (und das wird es, spätestens wenn du im 5.Semester deine Credits nachweisen musst) dann musst du das Geld sofort und vollständig für den Zeitraum zurück zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Bafög als zurück zu zahlenden Kredit gibts nur wenn Eltern nicht das nötige Geld haben. Aber wie soll das überhaupt gehen, du giltst als arbeitsunfähig? aber studieren geht ? Ich finde da passt was nicht

Wenn du studierst und deine Eltern dir keinen Unterhalt zahlen können, vermutlich schon