Arbeitskollegin ist angepisst?

8 Antworten

Ich hätte in deiner Situation auch so reagiert und es erklärt, wenn sie da kein Verständnis für hat weiß ich es nicht. War denn schon vorher ein gewisses Konfliktpotential zwischen euch? Deine Kollegin muss ja nicht gleich so unfreundlich sein, wenn vorher alles gut war. Scheint ziemlich im Unreinen gerade mit sich zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

questionjassi
Beitragsersteller

Nein wir kommen eigentlich gut klar. Aber ab und zu hat sie so Momente wo sie genervt ist.

Sie hat es jetzt eh akzeptiert, es war nur die erste Reaktion.

Panda168  29.05.2024, 07:22
@questionjassi

Ok, dann liegt es wohl zumindest nicht an dir, sondern an irgendwelchen Rahmenbedingen auf der Arbeit.

Keine Ahnung, ob du dich richtig oder falsch verhalten hast. Welche Vorgaben gibt es bei euch denn, wie mit sowas umgegangen werden soll? Gehört es zum Beispiel nicht bei euch dazu, einfach mal zu fragen, worum es geht in solchen Situationen? Um dann eventuell entscheiden zu können, ob es sich nicht vielleicht doch um etwas handelt, wo man aktiv werden und nicht einfach nur die Unterlagen hinlegen sollte?

questionjassi
Beitragsersteller

Gibt keine Regelung. Ich habe einfach gesagt ich gebe es ihr und nicht weiter geschaut was es ist.

HappyMe1984  29.05.2024, 07:29
@questionjassi

Aber hättest du eventuell schauen oder fragen sollen? Oder hätte der Kollege es ihr auf anderem Weg - Fach, Hauspost, E-Mail, Telefon - weiterleiten müssen? Oder ist es das übliche Vorgehen, dann einfach Unterlagen bei denen, die im HO sind, auf deren Tisch zu legen? Wenn ja, wäre das eventuell ein Punkt, über den ihr im Team reden solltet. Schließlich ist bei so einem Vorgehen regelrecht vorprogrammiert, dass irgendwann irgendwas irgendwo durchrutscht und untergeht...

questionjassi
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Keine Ahnung wie das ist, da gibt es keine Regelung. Habs einfach so gemacht weils für mich am meisten Sinn machte

HappyMe1984  29.05.2024, 07:31
@questionjassi

Wie gesagt - dann ist das ein Thema für die nächste Teambesprechung, dort gemeinsam als Team mal nach besseren Lösungen und Vorgehensweisen zu schauen!

questionjassi
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Ich sehe da kein Problem. Ob das jetzt ein Tag später bearbeitet ist ist vollkommen egal ist nix dringendes.

HappyMe1984  29.05.2024, 07:44
@questionjassi

In diesem Fall mag das so sein. Was aber wäre gewesen, wenn die Kollegin nach dem HO-Tag krank ausgefallen wäre? Und wenn dann bei diesem Vorgang eben doch Fristen verstrichen wären? Oder wenn noch 10 andere Kollegen ihr Zeug auf diese Mappe ebenso draufgelegt hätten, wodurch dieser Vorgang ihr durchgerutscht wäre? Und ja, genau in dem Moment würdest du ganz sicher von Vorgesetzten ebenso Ärger bekommen, davon kannst du ausgehen. Somit geht es bei der Suche nach besseren Lösungen für solche Fälle auch darum, dass du dich selbst schützt!

questionjassi
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Bei diesem Vorgang gibt es keine Fristen. Es handelt sich um eine Kreditkarte für einen Mitarbeiter anzufordern. Ist vollkommen egal wenn er das bekommt.

HappyMe1984  29.05.2024, 07:49
@questionjassi

Betrachte ruhig weiter den Einzelfall, anstatt ihn als symptomatisch für ein potentiell größeres Problem zu sehen. Aber bitte dann nicht rumjammern, wenn genau dieses größere Problem der fehlenden Vorgaben dir irgendwann selbst auf die Füße fällt!

questionjassi
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Es passiert sonst sowas nie. Es kommen so selten Leute direkt ins Büro zu uns.

HappyMe1984  29.05.2024, 08:02
@questionjassi

Ich hab so den Eindruck, dass du nicht verstehen WILLST, wo potentiell das Problem liegt... Wie gesagt - spiel ruhig weiter "Ich bin nicht zuständig!". Aber dann eben auch nicht rumheulen, wenn es doch irgendwann mal schief geht...

Ich finde du hast alles richtig gemacht, deine Kollegin zickt etwas herum. Wahrscheinlich hat sie keine Lust auf die Arbeit

questionjassi
Beitragsersteller

Kann ich verstehen diese Arbeit ist auch beschissen aber wenn jemand sagt es soll zu ihr dann gebe ich es ihr und gucke nicht nach was es ist.

Singuli  29.05.2024, 07:54
@questionjassi

Ja genau. Du weißt ja auch nicht, warum es zu ihr soll. Schon alleine deshalb macht es keinen Sinn, zu schauen.

Du hast alles richtig gemacht!

Dieses Homeoffice gehört verboten! Größter Mist! Man sieht es ja: Es gibt nur durcheinander.

SirPeterGriffin  29.05.2024, 07:18

Das ist deine Meinung. Home Office hat auch seine Vorteile. Bspw. wenn du ein pflegebedürftiges Kind hast und man sich um dieses kümmern muss.

blacksheepkills  29.05.2024, 07:19
@SirPeterGriffin

Ja, aber dann bitte NUR vom HO aus arbeiten. Dieses hin und her macht nur Probleme. Man sieht es ja anhand der Frage...

SirPeterGriffin  29.05.2024, 07:21
@blacksheepkills

Nein. Das ist dann Aufgabe des Arbeitgebers und die Aufgabenverteilung. Wenn das geklärt ist, dann gibt es auch kein Chaos.

questionjassi
Beitragsersteller

Nein ich finde nicht dass HO verboten gehört ich mache das auch regelmäßig weil ich dann die nervigen Kollegen nicht um mich hab und gleich daheim bin.

blacksheepkills  29.05.2024, 07:18
@questionjassi

Mag sein, aber du siehst selbst, dass dieses Pendeln zwischen Büro und HO derbe Probleme verursachen kann. Man sollte sich auf einen Arbeitsplatz festlegen und von dort aus auch permanent arbeiten.

Aber das ist ein anderes Thema...

Du hast alles richtig gemacht!

HappyMe1984  29.05.2024, 07:26
@blacksheepkills

HO sorgt nur für Probleme, wenn die Rahmenbedingungen dazu nicht stimmen und somit kein System existiert, wie in genau solchen Fällen verfahren werden soll. Aber genau dieses Festlegen und Organisieren von Rahmenbedingungen und den dafür notwendigen Tools ist im Zweifel eben primär Arbeitgeberaufgabe. Wenn der dem nicht nachkommt, klar, dann kann HO für Chaos sorgen.

Völlig unwichtige Sch***, wenn durch den halben Tag Verzögerung nicht irgendwo eine Welt untergeht...